Höchste Informationssicherheit in der Cloud: Erfolgreiches Überwachungsaudit gemäß ISO 27001

Frankfurt am Main, 01. Februar 2013: Im Rahmen eines Überwachungsaudits der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) wurde die Sicherstellung der Compliance für Informationssicherheit bei Claranet Deutschland gemäß ISO 27001 bestätigt und auf Managed Cloud Services erweitert. Die ISO-Zertifizierung gilt für das gesamte Leistungsspektrum des Managed Services Providers, von Netzwerken über Hosting und Cloud Computing bis hin zu Managed Applications, und beinhaltet nun auch das Virtual Data Centre (VDC). Das international preisgekrönte VDC von Claranet ist eine der wenigen europäischen Managed Cloud Lösungen mit ISO-Zertifizierung und ermöglicht Geschäftskunden, ihre IT-Infrastruktur nach Bedarf flexibel anzupassen und zu administrieren.

Im Gutachten zum aktuellen Überwachungsaudit wird den Mitarbeitern von Claranet „ein hohes Sicherheitsbewusstsein“ attestiert. Besonders positiv hervorgehoben werden unter anderem die Prüfungskategorien „Verantwortung des Managements“, „Organisation der Informationssicherheit“, „Verbesserung des Informations-Sicherheits-Management-Systems (ISMS)“ sowie „physische und umgebungsbezogene Sicherheit“. Das ISMS und Frankfurter Rechenzentrum von Claranet entsprechen nachweislich den höchsten international anerkannten Sicherheitsstandards.

Qualität, Verantwortung und Sicherheit sind die Eckpfeiler unserer Managed Services. Diesen Anspruch bestätigt das erfolgreiche Überwachungsaudit“,

erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland.

Als Provider des Vertrauens engagieren wir uns nachhaltig für Datensicherheit – insbesondere bei unseren Cloud Services – und wurden bereits 2011 gemäß den Vorgaben des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes zertifiziert. Seit 2012 unterstützen wir zudem die Sicherheitsinitiative ‚Cloud Services made in Germany‘.“

Das seit Anfang 2012 von Claranet angebotene Virtual Data Centre gewann als bestes Cloud-Produkt des Jahres im September 2012 den britischen „Techworld Award 2012“ und im Juni 2012 den europäischen „Datacentre Award“. Im Mai 2012 wurde Claranet von der Experton Group mit dem deutschen „Cloud Leader Award 2012“ ausgezeichnet und in der Experton-Studie „Cloud Vendor Benchmark 2012“ als einer der führenden Cloud-Anbieter in Deutschland ermittelt.