Blog

Legacy Apps auf aktuellen Systemen? Warum wir auf Container setzen

Mittwoch, 13. Mai 2020

Beim Betrieb in die Jahre gekommener Apps stellt sich manchmal die Frage: Kann man sie überhaupt containerisieren? Tobias Elsner hat die Herausforderung angenommen und ein PHP 5.3 Wiki in Container gepackt. Sein Fazit: Manchmal macht es Sinn, um die Ecke zu denken.

Im Video erklärt Tobias, wie sich die Arbeit mit Containern von klassischer Systemadministration... Lesen

Claranet proudly presents: Cloud Maniacs Frankfurt

Donnerstag, 30. April 2020

Tekkies auf die Bühne: Unter dem Motto „Eine Cloud ist nicht genug!“ hat eine Gruppe von Claranet Kollegen das Multi Cloud Meetup „Cloud Maniacs Frankfurt“ an den Start gebracht. Egal ob AWS, GCP, Azure, Private- oder Hybrid Cloud: Im Zentrum der Events stehen konkrete Beispiele aus der Praxis und der offene Austausch unter Gleichgesinnten.

Aus gegebenem Anlass wurde... Lesen

Welchen Vorteil bringt der Einsatz von Containern und Kubernetes für Unternehmen?

Dienstag, 21. April 2020

Um die Bedeutung von Kubernetes für Unternehmen zu verstehen, ist ein Blick auf grundlegende Koordinaten für Geschäftsmodelle im Zeitalter der Digitalisierung hilfreich. „Why Software is eating the world“ lautet die pointierte Überschrift eines bereits 2011 erschienenen Beitrags von Marc Andreessen und ist... Lesen

Infrastructure as Code - How we script the Cloud

Mittwoch, 01. April 2020

"Der Admin 1.0 klickt, der Admin 2.0 programmiert", so bringt Crisp Research eine der zentralen Erkenntnisse der Infrastructure as Code Ära auf den Punkt. Im heutigen Video unserer Reihe Claranet Insights haben wir einen Admin 2.0 vor der Kamera.

Fedor Kaplan ist Cloud Engineer bei Claranet. Im Interview erklärt er kurz und anschaulich, was Infrastructure as Code... Lesen

Compliance bei Claranet: Wie wir unsere Systemhärtung automatisieren

Donnerstag, 13. Februar 2020

Compliance kann ein lästiges Thema sein – Dass die Anforderungen aus ISO-Normen, DSGVO & Co. aber auch für Admins große Vorteile mit sich bringen können, zeigt unser nächstes Video aus der Reihe Claranet Insights.

Fabian ist verantwortlich für Informationssicherheit und Compliance bei Claranet. Dass er als CISO nicht immer auf Freude bei den Kollegen stößt, ist klar... Lesen

Expert Talk: Herausforderungen, Tipps und Technologie-Trends für die New Generation E-Commerce

Donnerstag, 06. Februar 2020

Dass die global agierenden Onlinehandels-Riesen gewaltige Umsätze schreiben, von denen der Mittelstand in Deutschland sehr weit entfernt agiert, ist vielen Onlineshop-Verantwortlichen bekannt. Was die Marktführer aber aus Kundensicht besser machen als die große Masse und welche Hebel man heute in Bewegung setzen muss, um morgen zu den Großen aufzuschließen, können nur erfahrene E-... Lesen

Schocker für Docker

Dienstag, 21. Januar 2020

Im Tempel des Gottes Saturn am Fuß des Kapitols bewahrten die alten Römer ihren Staatsschatz auf. Saturn, mythologisch der Gott der Aussaat, sahen offenbar schon unsere Vorfahren als finanziell systemrelevant an. Ob seine überlieferte kulinarisch-exotische Neigung, die eigenen Kinder zu verspeisen, der ökonomischen Zuschreibung dienlich war, kann ein Volkswirt mit Nebenfach Geschichte... Lesen

Navigationshilfe zur "New Generation E-Commerce"

Donnerstag, 16. Januar 2020

Finanzstarke und innovative Start-ups sind gerade dabei, attraktive Segmente im E-Commerce zu besetzen. Mittelständlern mit ihren Stand-alone Online Shops droht der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit.

Am 28. Januar bekommt jeder Teilnehmer beim kostenlosen Claranet Expert Talk in der neuen Berliner Google-Niederlassung die Gelegenheit, eine eigene Wegbeschreibung in... Lesen

Bastelcomputer im Rechenzentrum

Dienstag, 14. Januar 2020

Warum und wie das Technikteam von Claranet einen 40-Node-Cluster aus Raspberry Pis hostet

Manche Kundenwünsche sind nicht alltäglich: USB-Dongles in großer Stückzahl sicher an virtuelle Maschinen anzubinden stellt auch gestandene Techniker vor eine Herausforderung.

Christian, Datacenter Coordinator bei Claranet, und seine Kollegen haben sich nicht für teure... Lesen

Keine Eier für die Feier

Freitag, 29. November 2019

Wann waren Sie das letzte Mal zu einer Geburtstagsfete außerhalb der eigenen Verwandtschaft eingeladen? Dass mich jemand bei seinem Jubiläum dabeihaben wollte, ist Jahre her. Das war mal anders. Bin ich zum Langweiler mutiert, der zur Stimmung einer Party nichts mehr beizutragen vermag? Schon möglich.

Genauso gut kann es sein, dass meine Freunde und Bekannten im selben... Lesen

Seiten

Blog abonnieren

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter +49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.