Internet World EXPO 2019 - The Commerce E-Xperience

Donnerstag, 14. März 2019 | Torsten Schweiger

Bereits seit 1997 zeigt die Internet World EXPO das gesamte Portfolio von Retail-relevanten Themen für den Online-Handel. Über 420 Aussteller aus 20 Ländern waren dieses Jahr dabei: Shopsoftware-Anbieter, Payment-Dienstleister, Logistik-Anbieter und Agenturen aus den Bereichen IT und Online Marketing präsentierten sich zwei Tage lang mit einem breiten Themenportfolio auf der gut besuchten Messe.

Eine ähnlich bunte Mischung wie bei den Messeteilnehmern gab es auch bei den Sprecher*Innen der Vorträge — neben CMOs fanden sich Geschäftsführer*Innen, Professor*Innen, Landtagsabgeordnete und Startup-Gründer*Innen. Im Vordergrund standen die Themen Digitalisierung und Digitalagenturen, der Wandel vom Shop zur Plattform, KI sowie der Einsatz von Systemlösungen für erfolgreichen Online-Handel.

„Innovate or Die“: Alexander Graf über die Notwendigkeit zur Weiterentwicklung

Spryker CEO & Founder Alexander Graf hatte einige spannende Cases im Gepäck, die eine große Zahl von Zuhörer*Innen begeistern konnten. Beeindruckend waren etwa seine Insights im Vortrag “Innovate or Die – Retail 2025“ und die daraus resultierenden Thesen, was dies für Unternehmen 2019 konkret bedeutet. In ihren Cases zeigten dann die Spryker Kunden METRONOM, mytheresa und Gourmondo, welche technologischen Innovationen sie bisher umgesetzt haben, um ihr Business erfolgreich zu transformieren.

Claranet Booth am Spryker Stand

Der Spryker Marketplace: Ecosystem für erfolgreichen (e)Commerce

Erfolgreicher eCommerce braucht Innovation und Performance. Da es ständig neue, immer komplexere Entwicklungen in diesem Bereich gibt, lassen sich zukunftsweisende Lösungen nur im Zusammenspiel mit erfahrenen Spezialisten verwirklichen. Zehn Solution und Industry Partner waren deshalb mit Infoständen auf dem Spryker Marketplace vertreten: Digitalagenturen, Anbieter von Software-, Content- und Paymentlösungen sowie wir als Managed Service Provider. Dynamisches Cloud Hosting hilft Commerce-Unternehmen dabei, schnell neue e-Shop-Features zu entwickeln und gleichzeitig ihre Plattform sicher und performant zu betreiben. An unserem Stand informierten sich die Besucher deshalb besonders über die Themen Enterprise Hosting, Continous Deployment und Security.

Parallel zur Internet World fanden auch in diesem Jahr weitere Veranstaltungen statt, zum Beispiel die AmazonWorld Convention, die SEO-SEA WORLD Conference und die Content Marketing Converence (CMCX). Die Mischung mit den anderen Formaten fanden wir sehr gelungen. Sie schaffte eine kreative, interdisziplinäre Atmosphäre.

Unser Fazit: Wir haben auf der Messe spannende Gespräche zu neuen Entwicklungen und Trendthemen im Online-Handel geführt. Wer Trends, Lösungen und Dienstleister aller Sparten für Retail sucht, der kommt an der Internet World EXPO nicht vorbei.

Claranet auf der IW Expo

Geschrieben von Torsten Schweiger - Junior Marketing Specialist

Torsten füllt unsere Social Media Plattformen mit Leben, allen voran Twitter. In unseren Netzwerken berichtet er live von Veranstaltungen und Messen. Als Kommunikationsdesigner und Digital Native hat er Spaß an gelungenem Design und interessiert sich besonders für die Möglichkeiten plattformübergreifender Kommunikation.

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter +49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.