SAP Managed Services: Vorteil oder Risiko für Unternehmen?

Jochen Mertz

Unternehmen aller Branchen sind mit einer steigenden Arbeitslast und begrenzten Ressourcen konfrontiert. Gleichzeitig müssen sie sich zukunftsfähig aufstellen. Ein Konflikt, den es zu bewältigen gilt. Managed Services für SAP-Systeme werden immer häufiger in Anspruch genommen. Trotzdem gibt es Unternehmen, die unsicher sind, ob SAP Managed Services für sie in Frage kommen. Schließlich gibt man mit diesem SAP-Support Teile der eigenen SAP-Systeme an einen externen Dienstleister ab. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist hierfür die Grundvoraussetzung.

In diesem Blog-Beitrag möchte ich Ihnen 10 Gründe aufzeigen, warum SAP Managed Services für Ihr Unternehmen von Vorteil sein können.

10 Gründe, die für SAP Managed Services sprechen

1. Planbare IT-Kosten

Ihre IT-Leistungen werden mit dem Managed Service Provider (MSP) bei Vertragsabschluss klar definiert und preislich für die Vertragslaufzeit festgelegt. Diese auszulagernden Aufgaben sollten Sie gemeinsam mit dem IT-Dienstleister im Detail ausarbeiten und abgrenzen, um ein klares Verständnis darüber zu haben, welche Verantwortung der Dienstleister übernimmt und welche Kosten entstehen. Über alle erbrachten Leistungen müssen dann auch Nachweise geliefert werden, z. B. in einem monatlichen Reporting.

2. Effiziente Systembetreuung

Die Betreuung Ihrer unternehmenswichtigen Systeme ist aufwendig. MSPs sind darauf spezialisiert Ihre SAP-Systeme optimal und effizient zu betreuen. Da der Dienstleister Ihrer Wahl in der Regel Ihre Systeme am besten kennt und fachlich auf dem neuesten Stand ist, empfiehlt es sich auch, ausgewählte Projekte wie z. B. Upgrades, Migrationen etc. durch diesen durchführen zu lassen.

Der MSP sollte jedoch Zertifikate wie z. B. ISO 9001 und ISO 27001 nachweisen, mit denen er sowohl einen Qualitätsstandard als auch die gebotene Informationssicherheit garantiert. Fachlich sollten Sie auf jeden Fall auch die Zertifikate der Mitarbeitenden des Dienstleisters erfragen, ob diese die projektrelevanten Zertifizierungen besitzen. Nur so können Sie sicherstellen, dass der Dienstleister Ihrer Wahl auch die geplanten technischen Projekte qualitativ hochwertig stemmen kann.

3. Optimaler Einsatz interner Ressourcen

Ihre Ressourcen sind begrenzt und das Alltagsgeschäft bremst Sie unter Umständen bei Ihren internen Projekten. Warum überlassen Sie den SAP-Betrieb nicht hochspezialisierten Dienstleistern und konzentrieren sich auf das, was Ihr Unternehmen voranbringt? So können Sie Ihre internen Ressourcen optimieren und sind nicht durch zeitaufwendige Aufgaben wie das Monitoring, Patchen und Troubleshooting von unternehmenskritischen SAP-Systemen blockiert.

4. Geringere Weiterbildungskosten

Weiterbildung in IT-Themen kostet Zeit und Geld. Gleichzeitig ist es eine zwingende Notwendigkeit, um Ihre Systeme selbst optimal zu betreuen. Dabei geht es aber nicht nur um Weiterbildung zu IT-Themen Ihrer Bestandssysteme, sondern natürlich auch um derzeit für Ihr Unternehmen neue Themen, wie z. B. der Wechsel zu SAP S/4HANA. Hierfür muss beispielsweise Know-how für die neue SAP-HANA-Datenbank und auch für Linux-Betriebssysteme aufgebaut werden. Vielleicht dreht es sich bei Ihnen aber „nur“ um ein vermeintlich einfaches Thema wie die Einführung von OneDrive. Auch an so einem Thema sind schon viele Unternehmen, die dies selbst bewerkstelligen wollten, gescheitert. Diese Bürde kann Ihnen durch den Einsatz von SAP Managed Services genommen werden. Dadurch entlasten Sie Ihr Unternehmen von diesen Kosten und sind trotzdem sicher, dass Ihre Systeme optimal betreut werden.

5. Beschleunigter Einsatz neuer Techniken

Die IT und besonders die SAP-Welt entwickelt sich rasant weiter. Ihr Dienstleister unterstützt Sie auch bei neuen Themen, bei denen Sie erst langwierig Know-how aufbauen müssten. Gerade durch die Pandemie haben viele Unternehmen die Notwendigkeit von Modern Desktops erkannt. Da bleibt nicht viel Raum für „Try and Error“. Solche Projekte müssen schnell, erfolgreich und ohne Stolperfallen umgesetzt werden. Stützen Sie sich auf die Erfahrung und Expertise von Spezialisten!

6. Risikominimierung

Vielleicht hat Ihr Unternehmen analysiert, welche Kosten entstehen, wenn Ihre unternehmenswichtigen Systeme ungeplant ausfallen. In den allermeisten Fällen sind diese erschreckend hoch! Hat Ihre IT ausreichend Zeit, sich angemessen um Ihre „Herzstücke“ zu kümmern? Und das 24 Stunden an sieben Tagen die Woche? Sicherlich nicht! Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie z. B. das Volllaufen einer Festplatte aufgrund eines Datenbank-Backups, die Ihr SAP-System zum Stillstand bringen. Und dann ist schnelle, sofortige Hilfe gefragt! Reduzieren Sie das Risiko von Systemausfällen, indem Sie Ihre Systeme durch SAP Managed Services überwachen lassen.

7. Ausgleich von Fachkräftemangel

Gute, erfahrene und zertifizierte IT-Mitarbeiter am Arbeitsmarkt zu finden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn, dann zumeist mit horrenden Gehaltsvorstellungen. Diese können zum Beispiel durch Unternehmen des öffentlichen Dienstes nicht realisiert werden. Oder ist Ihr Standort vielleicht einfach nur unattraktiv für junge Leute? Die Gründe, weswegen gerade Ihr Unternehmen keine guten Mitarbeiter findet, sind Ihnen sicherlich bekannt. Auch hier kann das Auslagern von IT-Aufgaben echte Probleme lösen. Und sei es nur für einen kurzen Zeitraum, bis Sie einen adäquaten Mitarbeiter gefunden haben.

8. Verbesserung von Compliance und Security

Ein ungeliebtes Thema und doch so wichtig! Immer mehr Unternehmen erfahren schmerzhaft, wie es ist, gehackt zu werden. Zum Beispiel, wenn Systeme durch Einsatz von Ransomware, einem Verschlüsselungstrojaner, verschlüsselt wurden und das betroffene Unternehmen erpresst wird. Sind Ihre SAP-Systeme optimal geschützt und auf dem aktuellen Patchlevel? Sind Sie gut beraten und haben für alle denkbaren Szenarien von Cyberangriffen einen Notfallplan? Auch diese Aufgaben sind wichtige Bausteine von SAP Managed Services, die Sie besser schlafen lassen können.

9. Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit

Fehlerhafte Funktionalitäten, schlechte Performance der Systeme und dann vielleicht noch eine überlastete interne Hotline – Gründe gibt es viele, welche die Mitarbeiterzufriedenheit in den Keller sinken lässt. Dabei kann die Lösung so einfach sein: Sei es durch einen Helpdesk oder dadurch, dass Ihre IT-Mitarbeiter entlastet werden. Ihre Mitarbeiterzufriedenheit kann durch Managed Services gesteigert werden. Und die Auswirkungen einer gesteigerten Mitarbeiterzufriedenheit sind enorm: Die Mitarbeiterfluktuation sinkt, die Arbeit in den Fachabteilungen wird effizienter erledigt und das Arbeitsklima kann spürbar verbessert werden.

10. Kostenreduktion

Wenn Sie alle zuvor genannten Punkte in Betracht ziehen, werden Sie sicherlich zu dem Schluss kommen, dass SAP Managed Services Ihnen helfen, Kosten zu sparen und gleichzeitig einen echten Mehrwert bieten.

Fazit

Vielleicht treffen nicht alle oben genannten Punkte für Ihr Unternehmen zu, aber ich bin überzeugt, dass Sie sich in vielen der Punkte wiederfinden. Wichtig ist, dass der Weg hin zu SAP Managed Services gut durchdacht und geplant wird.

Claranet hat vier SAP Managed Services Pakete geschnürt, die die Anforderungen unterschiedlicher Unternehmen abdecken.

Weitere Informationen zu den SAP Managed Services Paketen

Geschrieben von Jochen Mertz - Senior Technical Account Manager für SAP Managed Services

Jochen Mertz ist Senior Technical Account Manager für SAP Managed Services bei Claranet und seit über 20 Jahren in der SAP-Welt zuhause. In unzähligen Managed Services-Projekten rund um die Beratung, Implementierung und den Betrieb steht er bekannten Unternehmen mit seinem SAP-Wissen zur Seite. Als Ansprechpartner vermittelt er hochkomplexe Inhalte rund um SAP Managed Services stets verständlich und nachvollziehbar.