Airbus setzt auf Claranet für erfolgreiche Produkteinführung

Airbus nutzt:

Managed Cloud

Zusammenfassung

Herausforderung: Airbus benötigte einen vertrauensvollen Managed Hosting Service Provider für eine maßgeschneiderte und zuverlässige Lösung zur Einführung eines neuen Produkts. Entscheidend hierfür war die permanente Verfügbarkeit der Website.

Lösung: Airbus wählte Claranet als Partner aus, eine elastische und sichere Plattform für seine vier Websites bereitzustellen.

Ergebnis: Die Einführung des bisher größten Flugzeugs – des A380 – brachte enormen Traffic auf der Website, der durch die zuverlässige Managed Hosting-Infrastruktur von Claranet ohne Ausfallzeiten bewältigt wurde.

Zuverlässige und maßgeschneiderte Hostinglösung

Die Luftfahrtindustrie benötigt äußerst zuverlässige und erfahrene technische Partner, die zu jeder Zeit verfügbar sind.

Airbus produziert Verkehrsflugzeuge, die für ihre Effizienz, Innovation und Sicherheit bekannt sind. Für seine verschiedenen Websites weltweit brauchte Airbus einen zuverlässigen Partner für den Aufbau und das Management eines maßgeschneiderten Hosting-Service sowie für die permanente Aktualisierung der Websites in Echtzeit.

Erhöhte Infrastruktur-Redundanz

Airbus beauftragte Claranet mit dem Hosting und dem Management seiner Websites. Das Ergebnis der engen Zusammenarbeit mit Airbus während der Entwicklung, Implementierung und dem Management der maßgeschneiderten Hosting-Plattform war:

  • Eine erhöhte Redundanz der Infrastruktur
  • Dedizierte Datenspeicher- und Backup-Systeme
  • Aktualisierung der Web-Inhalte in Echtzeit

Als entscheidenden Vorteil unserer Managed Hosting-Lösung sah Airbus die „Pre-Production“-Plattform, die Veränderungen und Bearbeitungen der Websites ohne jedes Ausfallrisiko ermöglicht.

Expertenteam managt die Infrastruktur

Ein Technical Account Manager ist der Hauptansprechpartner während des gesamten Projektes. Das Management der Lösung erfolgt durch ein Team von erfahrenen Projektmanagern, die über eine ITIL-Zertifizierung verfügen (Information Technology Infrastructure Library) – die weltweit angesehenste Qualifikation für erstklassige IT-Dienstleistungen. Wir sind immer erreichbar – selbst mitten in der Nacht.

 Airbus plane in a round circle

Die enge Zusammenarbeit mit unserem Technical Account Manager trägt dazu bei, dass wir ein verbessertes Verhältnis zu unseren anderen Web-Partnern haben, und schafft das Gefühl eines ‚virtuellen Web-Teams’ um airbus.com. Wir arbeiten mittlerweile seit mehreren Jahren mit Claranet und mit unserem Technical Account Manager zusammen. Wir haben ein gutes Arbeitsverhältnis entwickelt, das von wechselseitigem Vertrauen und Verständnis geprägt ist."

Airbus Internet Manager
Airbus

Shared Storage für zusätzliche Flexibilität

Dedizierte Datenspeicherung und zentralisierter Datenzugriff wird durch ein NAS-System (Network Attached Storage System) gewährleistet. NAS ermöglicht Airbus die gemeinsame Datenspeicherung zwischen dem Back Office, der Pre-Production-Plattform und dem Front Office.

Damit kann Claranet bei Bedarf in kurzer Zeit neue Server hinzufügen, ohne die Website-Daten kopieren zu müssen. Die kommerziellen Daten von Airbus sind durch ein Backup-System gesichert, und im Rahmen einer Security Policy schützt eine Firewall die Website vor Online-Bedrohungen und Angriffen aus dem Internet.

Elastisches Hosting zum Start des A380

Die Airbus-Website war für ihre Besucher durchgängig verfügbar. An dem Tag, als der Airbus A380 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, verzeichnete die Website mehr als 600.000 Besucher. Weitere 750.000 Besucher besuchten die Website, als der Superjumbo seinen Jungfernflug absolvierte. Damit das Kundenerlebnis auf keinen Fall beeinträchtigt wird, wurde das solide und zuverlässige technische Framework durch den Technical Account Manager engmaschig betreut.

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