Claranet unterstützt die New Business Idee von Appszoom

Appszoom nutzt:

Hybrid Cloud

Zusammenfassung

Herausforderung: Appszoom brauchte einen Dienstleister, der in der Lage war, die volle Verantwortung für die Betreuung von Appszooms IT-Infrastruktur zu übernehmen.

Lösung: Claranet konzipierte für Appszoom eine Hybridlösung, die physische Serverkapazität mit Cloud Computing-Services kombinierte, um den Anforderungen des wachsenden Portals gerecht zu werden.

Ergebnis: Durch Bereitstellung eines umfassenden Management-, Wartungs- und Überwachungssystems für alle auf der Plattform laufenden Services begleitet Claranet die Site als dauerhafter Technologiepartner weiterhin in ihrem Wachstum.

Appszoom

Appszoom ist ein Ort zum Entdecken neuer mobiler Applikationen. Mit Desktop- und mobilen Versionen der Website und einer Vielzahl von Apps offeriert Appszoom einen kompletten Katalog aller Applikationen, die auf iOS und Android verfügbar sind. Vom erfahrenen Redaktionsteam von Appszoom werden Zehntausende Applikationen gründlich getestet und so wird dafür gesorgt, dass Nutzern die besten Apps zum Installieren empfohlen werden können.

Außerdem hat Appszoom für Entwickler von mobilen Apps eine breite Auswahl von Tools im Angebot, die sicherstellen, dass ihre Apps die jeweiligen Zielgruppen erreichen, und so den Aufbau einer soliden Nutzerbasis unterstützen.

Mit monatlich mehr als 7 Millionen Unique Usern wächst Appszoom verblüffend schnell. Seit der Einführung im Jahr 2009 hat Appszoom schnell weltweite Anerkennung als Referenz-Suchmaschine für Apps gefunden.

Die Herausforderung

Was Appzoom brauchte, war ein Dienstleister, der in der Lage war, die volle Verantwortung für die Betreuung von Appszooms IT-Infrastruktur zu übernehmen.

Diese Infrastruktur musste so flexibel sein, dass sie dem fortschreitenden Wachstum des Geschäfts gerecht werden und so schnell, dass sie für ein ungestörtes, hochleistungsfähiges Nutzererlebnis sorgen konnte. Für Appszoom war von zentraler Bedeutung, mit einem Technologiepartner zusammenzuarbeiten, der von Anfang an die Bedürfnisse des Geschäfts versteht und mit diesem wächst.

Appszoom Mobile Apps

Unser Wachstum ist sicherlich beeindruckend, trotzdem müssen wir in einem schwer vorherseh­baren Markt wettbewerbsfähig bleiben. Claranet kümmert sich um unsere Infrastruktur und wir können uns nicht vorstellen, wie es anders sein sollte.”

Alex Grau
CTO Appszoom

Die Lösung

Claranet konzipierte für Appszoom eine Hybridlösung, die physische Serverkapazität mit Cloud Computing-Services kombinierte, um den Anforderungen des wachsenden Portals gerecht zu werden.

Aufgebaut unter Verwendung von Open Source-Technologien wie PHP und unterstützt durch MySQL und SOLR als die wichtigsten Backend-Services, ist das Ergebnis eine maßgeschneiderte und hochverfügbare Plattform, die sich sowohl in ihrer Größe als auch Komplexität der wachsenden Zahl von Besuchern der Site anpasst und entwickelt.

Die Plattform ist primär ortsgebunden, greift aber, wenn es darauf ankommt, auf Cloud-basierte Ressourcen zurück. Mit dem Ziel, Inhalte hoher Qualität schneller und an eine geografisch breiter gefasste Nutzergruppe zu verteilen, stellt Claranet beispielsweise einen Teil des Inhalts der Site aus Amazon Cloudfront (AWS) bereit.

Claranet hat Appszoom von der ersten Analyse der technologischen Anforderungen und Geschäftsziele bis hin zur Bereitstellung der Plattform mit Fachkompetenz unterstützt und arbeitet mit dem Appszoom-Team Hand in Hand, um jederzeit maximale Performance sicherzustellen.

Entsprechend Appszooms Vorstellung von einem dauerhaften Technologiepartner begleitet Claranet die Site weiterhin in ihrem Wachstum durch Bereitstellung eines umfassenden Management-, Wartungs- und Überwachungssystems für alle auf der Plattform laufenden Services.

Das Projekt in Zahlen

  • 7 Millionen User im Monat
  • 50.000 Downloads am Tag
  • 4,6 Millionen registrierte User

Case Study als PDF herunterladen

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage?

Wir beantworten sie gerne per Telefon oder E-Mail. Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus, wir werden uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie sind bereits Kunde und haben eine Supportanfrage? Unser Support ist rund um die Uhr unter 069 40 80 18 – 300 für Sie da oder senden Sie eine E-Mail an support@claranet.de
Durch Ihre Anmeldung zum Claranet Newsletter erklären Sie sich einverstanden, E-Mails von Claranet oder einem von uns beauftragten Partner zu erhalten. Sie erlauben uns, Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail-, IP-Adresse, Systemvoraussetzungen) und Ihre Reaktionen auf den Newsletter (Öffnung und Klicks) zu speichern und stichprobenartig zur Verbesserung unseres Service-Angebotes auszuwerten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Einverständnis über den Abmeldelink im Newsletter zu widerrufen. Nähere Informationen über die Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die mit * markierten Felder benötigen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter
+49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.