Peugeot nimmt mit Claranet Kurs auf die Weiterentwicklung seiner Websites

Services taken:

Managed Cloud

Zusammenfassung:

Herausforderung: Peugeot ist ein moderner und vorausschauender Autohersteller. Der Schlüssel zu diesem Anspruch ist die Website des Unternehmens, die gefährdet war, als der existierende Service Provider plötzlich insolvent ging. Ein Ersatz war dringend nötig.

Lösung: Claranet bot eine Managed Hosting-Lösung, die flexibel und skalierbar war, und implementierte die Lösung schnell.

Ergebnis: Peugeot's Websites wurden umgehend migriert, und infolge der Zufriedenheit mit dem Service von Claranet wurden weitere Applikationen zur Claranet Plattform umgezogen.

Provider benötigt

Peugeot’s Managed Service Provider (MSP) ging insolvent. Peugeot war auf den MSP für das Managed Hosting zahlreicher Microsites angewiesen und musste jetzt innerhalb kürzester Zeit einen neuen Hosting-Provider finden, diesen gründlich prüfen und sich auf ihn einstellen – oder lief Gefahr, die Bereitstellung dieser Microsites vorübergehend zu verlieren.

Neben unserer Haupt-Website betreiben wir eine ganze Reihe eigenständiger Microsites für taktische Kampagnen, die untrennbar mit unseren Marketingmaßnahmen verbunden sind. Diese Microsites beinhalten außerdem unsere Online-Buchungsmaschine für Probefahrten, die uns dabei hilft, unseren Händlern konkrete Vertriebskontakte zuzuführen. Als unser vorheriger Provider in Konkurs ging, waren wir gezwungen, so schnell wie möglich einen Neuen zu finden, um die Bereitstellung unserer Microsites aufrecht zu halten und negative Auswirkungen auf unsere Geschäftstätigkeit zu verhindern."

Vijay Mistry
Manager – Technical Services, PSA Peugeot Citroën

Managed Hosting-Lösung

Nachdem Peugeot eine Reihe von Anbietern kontaktiert und geprüft hatte, entschied sich das Unternehmen für Claranet. Der Vorschlag von Claranet erfüllte nicht nur die kurzfristigen Anforderungen, sondern würde sich auch in fünf Jahren noch für Peugeots Bedürfnisse eignen.

Die Empfehlungen von Claranet für unsere Hosting-Lösung waren den Vorschlägen der anderen Anbieter, mit denen wir gesprochen haben, weit überlegen.

Das Team von Claranet schlug eine Managed Hosting-Lösung vor, die flexibel und skalierbar genug für unsere unmittelbaren Hosting-Anforderungen war, die aber über das Potenzial verfügte, nach den jeweiligen Geschäftsanforderungen weiter entwickelt und ausgebaut zu werden. Angesichts der engen Zeitvorgaben war das eine ganz beachtliche Leistung. Wir waren beeindruckt von der Professionalität der Claranet Mitarbeiter und ihrer Bereitschaft, ihr Bestes zu geben. Daher war Claranet ganz eindeutig unsere erste Wahl.”

Die Hauptschwierigkeit bei diesem Projekt war die Zeit… Dass Claranet in der Lage war, die Lösung innerhalb eines solch kurzen Zeitraums zu liefern, kann man Claranet gar nicht hoch genug anrechnen.“

Peugeots Microsites wurden zur Managed Hosting-Umgebung von Claranet migriert, mit der Claranet die Infrastruktur und die Anwendungen selbst verwaltet. Nach Abschluss der ersten Migrationsphase arbeitete Claranet zusammen mit Peugeot eine Migrationsstrategie für die weiteren, weniger geschäftskritischen IT-Anwendungen aus. Hierfür stellt Claranet technische Unterstützung bis zur Betriebssystemebene bereit, während das technische Team bei Peugeot die Anwendungen selbst betreut.

Schnelle Migration

Die erfolgreiche Beziehung zu Claranet geht in hohem Maße auf die kontinuierliche Betreuung und die technischen Architekten zurück, die während des allmählichen Aufbaus der Lösung bei der Ausarbeitung eines Migrationsplans geholfen haben. Seit der ersten Implementierung der Managed Hosting-Lösung hat Peugeot Workloads und Storage beständig erhöht und eine Reihe zusätzlicher Anwendungen zur nicht gemanagten Umgebung von Claranet migriert.

Claranets technische Fachkenntnis liegt auf der Hand: Die Experten von Claranet haben unsere Bedürfnisse sofort verstanden. Was uns aber am meisten beeindruckt hat, war das Gesamtpaket der angebotenen Dienstleistungen.

Die Mitarbeiter von Claranet waren zu jedem Zeitpunkt agil und flexibel und haben mit uns zusammen gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Lösung bestmöglich funktioniert. Im Grunde genommen haben wir jetzt eine zweigeteilte Hosting-Regelung mit Claranet, aber mit einem einzigen Ansprechpartner und einer einzigen Managementstruktur. Dadurch wird die vollkommene Transparenz der Lösung sichergestellt, was bedeutet, dass unser IT-Personal seine Anstrengungen auf die Aufgaben konzentrieren kann, bei denen es am meisten gebraucht wird."

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