Claranet Research Report 2015

Innovation in der europäischen IT

Titelblatt Claranet Research Report 2015

Auf einen Blick

  • 900 europäische IT-Entscheider erläutern, wie sie IT einsetzen, um Innovation voranzutreiben
  • Die Rolle der IT-Abteilung 2015 und 2020
  • Innovation als Erfolgsfaktor für die Geschäftsentwicklung
  • Die Beziehung der IT-Entscheider zu ihren IT-Dienstleistern

Report herunterladen

Die europäische Sicht

IT-Entscheider in Europa sehen sich einer immer komplexer werdenden IT-Landschaft gegenüber. IT-Abteilungen werden in ganz Europa mit der Durchführung ihrer traditionellen Aufgaben als Administratoren und reagierende Problemlöser in Anspruch genommen. Gleichzeitig wird von ihnen erwartet, Innovationen voranzutreiben, die für ein erfolgreiches Geschäft sorgen und dazu führen sollen, dass sich das jeweilige Unternehmen auf dem Markt von seinen Mitbewerbern differenziert.

Einem optimalen IT-Einsatz im Unternehmen steht der Fachkräftemangel im Weg. Außerdem müssen Herausforderungen wie Datenanalyse, Anwendungsmanagement und Anwendungsentwicklung, Schatten-IT oder mobiles Arbeiten beantwortet werden.

Wie IT-Leiter und IT-Dienstleister heute auf diese Herausforderungen reagieren, wird sich auf lange Sicht nicht nur auf ihre eigenen Unternehmen, sondern auch auf die nationalen Märkte und die europäische Wirtschaft auswirken.

Übersicht Länder und Teilnehmer

IT-Abteilungen

IT-Abteilung und andere Unternehmensbereiche müssen mehr Verständnis füreinander entwickeln

Verständnis zwischen den Abteilungen

2020 werden IT-Abteilungen mehr Mitarbeiter zur Datenanalyse benötigen und weniger im Support Desk

Mehr Mitarbeiter in der Datenanalyse

Innovation

Innovation

9%
Zeit verwenden IT-Abteilungen auf Innovation

Digitale Strategie

89%
aller Unternehmen haben eine digitale Strategie

DevOps Ansatz

26%
der Unternehmen arbeiten mit einem DevOps-Ansatz

Innovationsprogramm

36%
der Firmen haben ein Innovations-Programm

IT Service Provider

Von IT Dienstleistern bezogene Services

IT Services

werden durchschnittlich von IT-Dienstleistern bezogen

Applikations KnowHow

Applikations-KnowHow

ist der entscheidende Faktor bei der Auswahl eines IT-Dienstleisters

Zuverlässiger Ratgeber

Zuverlässiger Ratgeber

so würden die Meisten ihren idealen IT Service Provider beschreiben

Sprechen Sie uns an

Sie haben eine Frage?

Wir beantworten sie gerne per Telefon oder E-Mail. Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus, wir werden uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie sind bereits Kunde und haben eine Supportanfrage? Unser Support ist rund um die Uhr unter 069 40 80 18 – 300 für Sie da oder senden Sie eine E-Mail an support@claranet.de
Durch Ihre Anmeldung zum Claranet Newsletter erklären Sie sich einverstanden, E-Mails von Claranet oder einem von uns beauftragten Partner zu erhalten. Sie erlauben uns, Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail-, IP-Adresse, Systemvoraussetzungen) und Ihre Reaktionen auf den Newsletter (Öffnung und Klicks) zu speichern und stichprobenartig zur Verbesserung unseres Service-Angebotes auszuwerten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Einverständnis über den Abmeldelink im Newsletter zu widerrufen. Nähere Informationen über die Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die mit * markierten Felder benötigen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter
+49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.