Management Team der Claranet Gruppe

Charles Nasser

CEO & UK MD

Charles Nasser gründete Claranet 1996 und machte das Unternehmen zu einem in sechs Ländern tätigen, internationalen Managed Service Provider. Nasser führte das Unternehmen durch eine Zeit des gesunden Wachstums, in welcher Claranet auch einige öffentliche und private Unternehmen übernommen hat.

Charles Nasser verfügt über einen Masterabschluss in Elektrotechnik vom Imperial College (University of London), einen Abschluss in Rechnungs- und Finanzwesen des britischen Rechnungslegungsverbands „Association of Chartered Certified Accountants“ (ACCA) und einen Studienabschluss in Finanzwesen von der London Business School. Der leidenschaftliche Globetrotter hat bereits über 85 Länder bereist und an mehreren Expeditionen teilgenommen, darunter 2004 auch an einer Expedition zum geographischen Nordpol.

Seit 1996 ist die Informationstechnologie von damals Tausenden von Nutzern, die sich noch mit simplen DFÜ-Verbindungen zufrieden gegeben haben, auf Millionen von Verbrauchern und Firmenkunden angewachsen, die einen zuverlässigen Hochgeschwindigkeitszugang mit ständiger Konnektivität verlangen. Vor zwölf Jahren hatten die meisten Geschäftsleute noch nicht einmal eine E-Mail-Adresse. Heute erwarten sie jederzeit und überall einen Zugang zu ihrer E-Mail, zu ihrem Unternehmensnetzwerk und sogar zu ihrem Desktop.

Die Vision von Claranet gründet auf zwei Kriterien, die unserer Ansicht nach das nächste Jahrzehnt bestimmen werden. Den IT-Dienstleistungen wird in der Wirtschaft auch weiterhin eine immer größere Bedeutung zukommen. Außerdem wird es den Unternehmen aufgrund der großen Angebotspalette und der Vielfältigkeit der IT-Dienstleistungen nicht möglich sein, diese Dienste im eigenen Haus zu verwalten.

Aus diesem Grund habe ich Claranet zu einem Managed Services Provider ausgebaut. Wir entwickeln, unterstützen und verwalten eine ganze Palette an IT-Lösungen für unsere Kunden, die sich dadurch auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können und sich um ihre IT-Technologie keine Sorgen machen müssen.

Ganz egal, ob ein Kleinbetrieb nach einem Breitband-Basiszugang und einer einfachen Hosting-Lösung sucht, ob ein großes Unternehmen Applikationsmanagement benötigt oder ob ein Unternehmen mit mehreren Standorten ein zuverlässiges, sicheres Netzwerk braucht: Claranet hat seine Infrastruktur, seine Dienstleistungen und sein Personal bereits so angepasst, dass es jede Technologie anbieten kann, die ein Unternehmen benötigt - und zwar noch bevor das Unternehmen merkt, dass es sie braucht.

Das Team von Claranet und ich unterstützen Sie bei all Ihren Fragen."

Charles Nasser, Chief Executive Officer, Claranet Gruppe

Nigel Fairhurst

CFO

Nigel Fairhurst hat umfangreiche Erfahrungen als Finance Director für verschiedene Unternehmen gesammelt – von Partnerschaften bis hin zu Aktiengesellschaften. Er hat über zehn Jahre Berufserfahrung in Europa; drei Jahre davon arbeitete er in Paris für M&S, außerdem war er „Finanzvorstand Europa“ für Donaldsons und DTZ.

Zu seinen Erfahrungen gehören auch verantwortungsvolle Positionen im Bilanzprüfungssystem bei PwC – Coopers & Lybrand, wo er seine Qualifikation zum Wirtschaftsprüfer machte. Bei der William Reed Group stieg er vom Finanzvorstand des Hauptverlags zum IT Leiter des Konzerns auf.

Durch seine Erfahrungen verfügt Nigel Fairhurst über solide Kenntnisse in den Bereichen IT und Systementwicklung sowie über länderübergreifende Kenntnisse in den Bereichen Betriebs-, Controlling- und Rechnungslegungsverfahren. Er war die treibende Kraft beim Veränderungsmanagement im Bereich Finanzwesen und hat mit verschiedenen Teams der oberen Geschäftsführungsebene erfolgreiche Geschäftsmodelle umgesetzt. Seit April 2010 arbeitet Nigel Fairhurst bei Claranet.

Olivier Beaudet

Frankreich und Italien

Olivier Beaudet ist der neu ernannte Marketingleiter / Chief Marketing Officer für die Claranet Group; neben dieser Position behält er seine bestehende Rolle als MD von Claranet Frankreich bei und teilt sich seine Zeit gleichmäßig zwischen diesen beiden Aufgabenbereichen auf.

Olivier Beaudet hat seine Karriere als Multimedia-Entwickler und Projektmanager bei Havas begonnen und gehörte dem Entwicklungsteam an, das 1996 Havas On Line, den ersten kostengünstigen ISP Frankreichs, ins Leben rief. 1997 gründete er das Managed Applications Unternehmen Artful und leitete es die nächsten zehn Jahre als CEO.

Artful wurde 2005 von Claranet übernommen und im März 2007 wurde Olivier Beaudet zum COO (Chief Operations Officer) von Claranet berufen. Seit Oktober 2009 ist er Managing Director von Claranet Frankreich.

Olivier Beaudet verfügt über einen Master of Science in Informatik von EPITA, Paris und einen Master of Business Administration von der European School of Management, Paris.

Olaf Fischer

Deutschland & Niederlande

Olaf Fischer ist seit 2000 Geschäftsführer von Claranet Deutschland. Zuvor hat der Diplominformatiker bei den deutschen ISPs germany.net und o.tel.o group umfangreiche Erfahrungen in der IT-Branche gesammelt. 2010 wurde Olaf Fischer in den eco Beirat (Verband der deutschen Internetwirtschaft) berufen.

Unter seiner Verantwortung entwickelte sich die Claranet GmbH zu einer entscheidenden Größe im deutschen Cloud Hosting Provider Markt und wurde wiederholt als Geschäftskundenprovider ausgezeichnet, so zum Beispiel 2017 als „Accelerator“ für Managed Public Cloud- und Managed Hybrid Cloud-Services durch das Analystenhaus Crisp Research und mit dem Cloud Leader Award des internationalen IT-Research- und Beratungsunternehmens ISG.

Mich fasziniert immer wieder, was moderne IT-Technologien alles ermöglichen, und ich bin stolz darauf, dass unsere Kunden von unserem Wissen und unserer Erfahrung bei Claranet profitieren können.

Olaf Fischer, Geschäftsführer, Claranet Deutschland

António Miguel Ferreira

Portugal, Spanien & Brasilien

António Miguel Ferreira, Diplominformatiker mit einem Abschluss von der INSA in Lyon (Frankreich), gründete 1995 Esoterica, den ersten privaten ISP Portugals und nahm seitdem eine führende Rolle in der Internetbranche ein.

Mit der Übernahme von Esoterica durch VIA NET.WORKS Inc. wurde António Ferreira zum Operations Manager für Südwesteuropa ernannt. 2004 führte er AMEN, ein auf volumenbasiertes Hosting spezialisiertes Unternehmen, in Portugal ein. Als VIA NET.WORKS von Claranet übernommen wurde, wurde António Ferreira mit der Geschäftsführung von Claranet Portugal und Amen Portugal betraut. Er ist außerdem auch der Vorsitzende des APREGI (Verband von Domain- und Hostinganbietern) und Mitglied des Steuerkomitees von Apritel (Verband privater Telekommunikationsanbieter) und Mitglied des Schiedsgerichts. António Ferreira ist außerdem der Autor mehrerer Bücher zu Themen im Zusammenhang mit dem Internet in Portugal, Brasilien und den USA.

Die Branche der Internetdienstleistungen hat sich in den letzten sechzehn Jahren, die ich auf diesem Markt tätig bin, enorm weiterentwickelt. Ich bin stolz, Claranet anzugehören und freue mich, dass unsere Managed-Netzwerk-Kunden und unsere Hosting-Kunden von unseren Kenntnissen und unserer Erfahrung profitieren können.

António Miguel Ferreira, Managing Director, Claranet Portugal

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter +49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.