Cloud Management icon

Cloud Management

Unser Managed Services Framework bietet die Flexibilität, in Mode 1, Mode 2 und bimodalen Umgebungen zu arbeiten und ermöglicht so das effektive Management Ihrer traditionellen und Cloud-nativen Workloads.

24x7 Managed Services für Ihre Cloud-Umgebungen

Claranet Managed Services Framework

Claranet Managed Services Framework

SysOps

Die Auslieferung mit SysOps ist ein traditioneller IT-Service-Management-Ansatz, der sich auf das Lifecycle Management von Infrastruktur-, Server- und Applikations-Instanzen konzentriert.

CloudOps

Durch die Anwendung von DevOps-Prinzipien macht Claranet CloudOps Ihre Systeme zuverlässiger, indem es moderne Cloud-Konzepte mit Infrastructure-as-Code kombiniert.

Modelle des IT-Managements

Mode 1

Optimiert für klassische Umgebungen mit vorhersehbaren und gut verständlichen Anforderungen. Mode 1 konzentriert sich auf die Nutzung des Bekannten, während die Legacy-Umgebung in einen Zustand gebracht wird, der für eine digitale Welt geeignet ist. Claranet SysOps orientiert sich an Mode 1.

Mode 2

Mode 2 ist explorativ, beinhaltet ein stärker experimentelles Vorgehen zur Lösung neuer Probleme und ist für Bereiche mit Unsicherheiten optimiert. Claranet CloudOps ist auf Mode 2 ausgerichtet.

Bimodal

Bimodal verbindet zwei unterschiedliche, aber aufeinander bezogene Arbeitsstile: der eine konzentriert sich auf Vorhersagbarkeit, der andere auf Exploration. Mit anderen Worten, eine Verbindung von Mode 1 und Mode 2.

Managed Services – Reibungslose Geschäftsprozesse durch stabile IT-Infrastruktur

Die IT-Infrastruktur rund um die Uhr verfügbar zu halten, ist komplex und erfordert ein hohes Maß an Erfahrung, Know-how und technologischen Ressourcen. Als erfahrener Managed Services Provider stehen wir Ihnen zur Seite und betreiben, betreuen und optimieren Ihre Umgebungen.

Denn klassische Managed Services müssen auch in agilen Cloud Umgebungen in vollem Umfang gewährleistet sein. Auf diese Weise reduzieren Sie ihre Betriebsaufwände und können die IT-Kapazitäten auf Ihre Kernkompetenzen und Innovationen fokussieren.

Wir gewährleisten, dass Ihre Anwendungen hochperformant, stabil und sicher verfügbar sind.

  • Deutschsprachiger Support rund um die Uhr
  • DevOps und ITIL Best Practices
  • Service Level Agreements (SLAs) bis auf Applikationsebene
  • Professionelles und persönliches Service Management
  • Monitoring und Reporting

Gartner Positionierung

Seit 2013 ist Claranet jedes Jahr in den Magic Quadrants von Gartner positioniert worden. Zuletzt im Magic Quadrant "Data Center Outsourcing and Hybrid Infrastructure Managed Services, Europe".

Mehr

Weiterführende Informationen

Shared Responsibility

Für den Betrieb und die Sicherheit Ihrer eigenen Infrastrukturumgebung und der darauf betriebenen Systeme, Applikationen, Services und Daten sind Sie in der Public Cloud selbst verantwortlich. Claranet kann Sie dabei entlasten.

Mehr erfahren

IT-Projektmanagement

Die erfolgreiche Umsetzung komplexer Projekte gelingt nur mit Erfahrung – das gilt ganz besonders für den IT-Bereich. Claranet ist Ihr Partner, der Sie mit professionellem Projektmanagement durch den gesamten Prozess begleitet.

Mehr erfahren

Service Management

Für den erfolgreichen Betrieb Ihrer Cloud-Umgebung benötigen Sie nicht nur zuverlässige Systeme und robuste Prozesse, sondern auch kompetente IT-Ansprechpartner, die flexibel und individuell auf Ihre Anforderungen eingehen.

Mehr erfahren