Compliance bei Claranet: Wie wir unsere Systemhärtung automatisieren

Compliance kann ein lästiges Thema sein – Dass die Anforderungen aus ISO-Normen, DSGVO & Co. aber auch für Admins große Vorteile mit sich bringen können, zeigt dieses Video aus der Reihe Claranet Insights.

Fabian ist verantwortlich für Informationssicherheit und Compliance bei Claranet. Dass er als CISO nicht immer auf Freude bei den Kollegen stößt, ist klar. Trotzdem schafft er es, mit den Teams, die für den Betrieb unserer Systeme verantwortlich sind, aus der Not eine Tugend zu machen. Wie kann man Compliance-Vorgaben einhalten, Zeit sparen und mehr Transparenz über Systemkonfigurationen gewinnen? Im Video erklärt Fabian, wie‘s geht und was ein Systemstandard und Automatisierungstools wie Ansible damit zu tun haben.

Videoreihe Claranet Insights
Tipps und Tricks aus dem Alltag eines Managed Service Providers

Mit dieser Webserie teilt das Technikteam von Claranet seine Erfahrungen aus Kundenprojekten mit anderen Technikern – praxisnah und nicht zu trocken. In fünfminütigen Videos im Stil einer kleinen Talkrunde diskutieren Mitarbeiter von Claranet über ihre Themen und Projekte, gerade solche, die sich abseits der Mainstream-Technologien bewegen. Perfekt geeignet zum Anschauen in einer Kaffeepause.