DevOps & ITIL

Zwei IT-Betriebsmodelle für Ihren Geschäftserfolg

Digitale Geschäftsmodelle und moderne IT-Infrastrukturen können je nach Anforderung sowohl klassische als auch innovative Konzepte erforderlich machen. Claranet bietet Ihnen beides: herkömmliches Vorgehen sowie agile Prozesse für den Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur. So haben Sie die optimale Grundlage für eine individuelle Digitalstrategie und Ihren geschäftlichen Erfolg.

DevOps ist das optimale Betriebsmodell für kurze Release-Zyklen und agile Deployment-Prozesse. Es garantiert Schnelligkeit und Anpassungsfähigkeit. Daneben ist als klassisches Vorgehen die IT Infrastructure Library (ITIL) nach wie vor der relevante Standard für den konventionellen Betrieb von Enterprise- und Backend-Applikationen.

Agiler und zuverlässiger Betrieb durch Claranet

  • Flexible Betriebsmodelle mit DevOps und ITIL
  • Wettbewerbsvorsprung durch agiles Deployment mit DevOps-Mechanismen
  • Hohe Servicequalität durch Umsetzung von ITIL Best Practices
  • Datenschutz und Compliance nach deutschem Recht
Wie DevOps für Conversion und Profit sorgt

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So funktioniert DevOps bei Claranet

DevOps ist ein auf agilen Prinzipien beruhendes Konzept für die Zusammenarbeit von Entwicklung (Development) und Betrieb (Operations). Die enge Verzahnung beider Bereiche erstreckt sich dabei über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Anwendung. Unser DevOps Team arbeitet mit einem hohen Automatisierungsgrad bei Tests und Deployments. Container- sowie Konfigurations-Management sorgen für Schnelligkeit und Stabilität. Wir sind somit in der Lage, sehr flexibel auf schnelle Änderungen an Ihren Applikationen reagieren zu können.

Funktionsweise DevOps

So gewährleisten Continuous Integration (CI), automatisierte Tests, Continuous Delivery (CD) und Continuous Deployment (schnelles und zuverlässiges Release Management) den reibungslosen Einsatz Ihrer Anwendungen im Live-Betrieb.

So funktioniert IT-Service Management (ITSM) nach ITIL

Die IT Infrastructure Library (ITIL) beschreibt Best Practices und definiert Vorgehensweisen zu IT-Prozessen von Unternehmen. ITIL stellt sicher, dass die Qualität von IT-Services den Kundenanforderungen dauerhaft entspricht.

ITIL beinhaltet:

  • Servicestrategie
  • Serviceentwicklung
  • Serviceinbetriebnahme
  • Servicebetrieb
  • Kontinuierliche Serviceverbesserung

ITIL bei Claranet bedeutet eine klare Fokussierung auf Ihre Anforderungen und die Bereitstellung von qualitativ hochwertigen Services. Damit sorgen wir für eine stabile, sichere und performante IT-Infrastruktur in Ihrer Organisation.

Zwei IT-Methoden bei Claranet flexibel im Einsatz

Claranet kombiniert beide Ansätze und nutzt ITIL Best Practices, um DevOps Mechanismen zu unterstützen. Dies führt zu einer weiteren Verbesserung der Servicequalität und einer nachhaltigen Steigerung Ihrer Produktivität.

DevOps und ITIL im Überblick

  • Stärkung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit durch kurze Release-Zyklen
  • Hohe Qualität und Stabilität durch Automatisierung
  • Sicherung der Performance-Qualität und User Experience
  • Zuverlässiges IT Service Management basierend auf Best Practices

DevOps ist kein Modewort, sondern ein Qualitätsversprechen für einen agilen und gleichzeitig stabilen IT-Betrieb."

Dr. Carlo Velten
Crisp Research

DevOps & ITIL bei Claranet - Ihre Business-Vorteile

Agilität

Kundenzufriedenheit

Hohe Kundenzufriedenheit durch kurze Release-Zyklen dank kontinuierlichem und schnellem Release-Management ohne Verzögerungen.

Return on Investment

Return on Investment

Kosteneinsparungen durch hohe Geschwindigkeit sowie verbesserte Anwendungs-Stabilität und geringere Fehleranfälligkeit im Deployment-Prozess.

Stabilität durch höchste IT-Servicequalität

IT-Servicequalität

Durch die Bereitstellung höchster Servicequalität garantieren wir Stabilität und Effektivität.

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