Webkonferenz Cybersecurity

Datum: 

Donnerstag, 8. Dezember 2022 - 12:15 bis 12:45

Veranstaltungsort: 

Online

Mitarbeitende fit machen für Cybersecurity

Adam Harshman, Security Consultant, und Christopher Hablitzel, Sales Specialist Cyber Security, vermittelten in ihrem Vortrag einen pragmatischen Ansatz für die Cybersicherheit im Büro.

In 80 Prozent der Fälle ist es der Mensch, der Angreifern durch unzureichend aufgeklärtes Verhalten die Türen für erfolgreiche Cyberangriffe öffnet. Endbenutzer stellen damit ein großes Risiko für Sicherheitsprogramme dar und selbst das beste Schulungsprogramm wird nicht jeden rechtzeitig erreichen, um Vorfälle zu verhindern. Im Vortrag wurden daher Gründe aus der Praxis für das Scheitern von Cybersicherheitsprogrammen in Unternehmen untersucht. Anschließend wurde betrachtet, wie sich die Lücke zwischen den Erwartungen und dem, was ein Sicherheitsprogramm leisten kann, schließen lässt – indem einige gängige Praktiken der Datenhygiene wieder eingeführt werden, die es schon lange gibt und die immer noch einen großen Unterschied bei der Begrenzung des Schadens durch einen Angriff machen.

Schwerpunkte des Vortrags waren:

  • Wie sich das Bewusstsein für Cybersicherheit schärfen lässt
  • Was zum Aufbau einer nachhaltigen Sicherheitskultur alles dazu gehört
  • Wie sich durch Datenhygiene Angriffsflächen verkleinern lassen
  • Wie ein umfassendes Framework für Cybersicherheit aussieht
  • Was eine wirkungsvolle Verteidigung ausmacht

Weitere Informationen zur Webkonferenz