Digitalisierung geschäftskritischer Anwendungen: Claranet und Aktion Mensch im Trusted Cloud Forum des BMWi auf der CeBIT 2017

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veranstaltet gemeinsam mit dem Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e.V. am 22. März auf der Messe CeBIT in Hannover ein „Trusted Cloud Forum“ zum Thema „Trusted Cloud – Digitalisierung erfolgreich gestalten“. Als Best Practice-Beispiel präsentiert der Managed Service Provider Claranet gemeinsam mit der Aktion Mensch die Transformation und Digitalisierung geschäftskritischer Anwendungen anhand der von der Aktion Mensch angebotenen Soziallotterie. In ihrem Vortrag fokussieren die beiden Referenten Fabian Kaiser, Head of Security & Compliance bei Claranet, und Thomas Klüppel, Leiter Informationsmanagement bei der Aktion Mensch, insbesondere die Datensicherheit in der Cloud. Claranet gehörte im vergangenen Jahr zu den ersten Anbietern von Cloud Services, die für ihre hohe Transparenz, Sicherheit und Rechtskonformität mit dem Trusted Cloud Label des BMWi ausgezeichnet wurden.

Matthias Machnig, Staatssekretär im BMWi, betont in seinem schriftlichen Grußwort zum Programm des Trusted Cloud Forums, dass Cloud Computing ein zentraler Erfolgsfaktor für die Digitalisierung in Unternehmen sei. Unternehmen, die den Einsatz von Cloud Services erwägen, seien daher eingeladen, im Forum anhand von Beispielen aus der Praxis zu erfahren, wie man die umfassenden Möglichkeiten der Cloud-Technologie nutzen kann, ohne Abstriche bei der Sicherheit machen zu müssen.

Die Pluspunkte von Cloud-Lösungen für Unternehmen sind inzwischen unumstritten, zum Beispiel mobiler und geografisch verteilter Zugriff auf IT-Ressourcen, bessere Skalierbarkeit der Leistungen, organisatorische Flexibilität und eine bessere Verfügbarkeit und Performance. Im Vergleich zu unternehmenseigenen IT-Infrastrukturen ermöglichen Cloud-Lösungen in vielen Fällen zudem eine höhere Datensicherheit. Mit unserer Managed Cloud bieten wir eine zertifizierte Informationssicherheit und Datenschutz gemäß der anerkannten ISO-Normen 27001 und 27018. Damit sorgen wir bei vielen Kunden nicht nur für mehr Agilität und Flexibilität, sondern auch für mehr Sicherheit.“

Fabian Kaiser
Head of Security & Compliance bei Claranet

Weitere Informationen zum Trusted Cloud Forum (Anmeldung und Programm) gibt es unter www.trusted-cloud.de/anmeldung-trusted-cloud-forum.