Claranet übernimmt AWS-Spezialisten Bashton und stärkt Managed Public Cloud Ausrichtung

Der europäische Managed Service Provider Claranet übernimmt das britische Unternehmen Bashton Limited. Die Übernahme des Spezialisten für Amazon Web Services (AWS) ergänzt die beiden Akquisitionen von Celingest und Morea und setzt die Managed Public Cloud Strategie der Claranet Gruppe in Europa konsequent fort. Mit der Integration von Bashton baut das Unternehmen seine DevOps- (Development and Operations) Kompetenzen weiter aus, um die zahlreichen komplexen Applikationen seiner Kunden in der Public Cloud noch besser zu unterstützen.

2004 gegründet und in Warrington ansässig ist Bashton ein Spezialist für geschäftskritische dynamische Webanwendungen in AWS-Infrastrukturen. Die Expertise des Unternehmens liegt in der schnellen Entwicklung von Umgebungen innerhalb von AWS-Infrastrukturen, es verfügt außerdem über breite Kompetenzen im Bereich DevOps. Dieses Betriebskonzept ermöglicht es Kunden, Code-Updates schneller in Webanwendungen zu implementieren, ihre Performance zu überwachen und zu verbessern. Bashton ist mit einem Jahresumsatz von etwa 1,7 Millionen Euro hauptsächlich für Einzelhandels- und Medienkunden tätig – darunter ITV, Odeon, BBC Worldwide, Liverpool Football Club, made.com und Virgin Holidays.

Das britische Unternehmen verstärkt die Managed Hosting Application Services von Claranet sowohl in seinen Public als auch Private Cloud-Infrastrukturen und Hybridmodellen. Durch die Übernahme erhöht die Claranet Gruppe ihren jährlichen Umsatz auf über 230 Millionen Euro. Mehr als 1.000 Mitarbeiter betreuen rund 5.500 Kunden in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Portugal.

Die Entwicklung unserer Managed Services für Clouds von Drittanbietern ist ein wesentlicher Schwerpunkt von Claranet. Die von Bashton eingebrachten Kompetenzen und Erfahrungen werden uns auch in Deutschland helfen, noch komplexere Anwendungen in diesen Umgebungen zu managen. Der Einsatz der Cloud nimmt stetig zu, deshalb liegt der echte Mehrwert, den wir als Managed Service Provider bieten können, in unserer Erfahrung, unseren Tools und der Kompetenz zur Automatisierung – genau was Bashton anbietet. Wir fokussieren uns weiter auf den Ausbau unserer modernen Hostinglösungen, die Optimierung der Geschäftsabläufe unserer Kunden und die Weiterentwicklung unserer Managed Application Hosting Services."
Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland

Claranets anwendungszentrierter Ansatz, Hosting- und Netzwerk-Dienstleistungen zu kombinieren, indem sie ihre Cloud Services in AWS integrieren, spiegelt ihr fundiertes Verständnis für die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt wider. Die Bashton-Kunden werden von diesen Kompetenzen profitieren. Besonders freue ich mich darüber, nun selbst innerhalb der Claranet Gruppe zur Weiterentwicklung der Public Cloud-Kompetenzen beizutragen."
Sam Bashton, Gründer und Geschäftsführer von Bashton

Pressemitteilung als PDF zum Download: 

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage?

Wir beantworten sie gerne per Telefon oder E-Mail. Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus, wir werden uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie sind bereits Kunde und haben eine Supportanfrage? Unser Support ist rund um die Uhr unter 069 40 80 18 – 300 für Sie da oder senden Sie eine E-Mail an support@claranet.de
Durch Ihre Anmeldung zum Claranet Newsletter erklären Sie sich einverstanden, E-Mails von Claranet oder einem von uns beauftragten Partner zu erhalten. Sie erlauben uns, Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail-, IP-Adresse, Systemvoraussetzungen) und Ihre Reaktionen auf den Newsletter (Öffnung und Klicks) zu speichern und stichprobenartig zur Verbesserung unseres Service-Angebotes auszuwerten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Einverständnis über den Abmeldelink im Newsletter zu widerrufen. Nähere Informationen über die Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die mit * markierten Felder benötigen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter
+49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.