Claranet ist neuer Cloud Hosting Partner von Gruner + Jahr

Der europäische Managed Service Provider Claranet ist seit Februar neuer Cloud Hosting Partner der Hamburger Gruner + Jahr GmbH & Co KG. Gruner + Jahr gehört zu Europas größten Druck- und Verlagshäusern. Mit über 500 Medienaktivitäten, Magazinen und digitalen Angeboten sowie bekannten Marken wie STERN, BRIGITTE, GEO oder 11 FREUNDE erreicht Gruner + Jahr weltweit Millionen Menschen in mehr als 20 Ländern.

Aktuell befindet sich Gruner + Jahr mitten in der digitalen Transformation seiner Geschäftsfelder. Innovationskraft, höhere Effizienz und Agilität sind dem Verlag zufolge die wesentlichen Erfolgsfaktoren, um das Unternehmen erfolgreich durch die zunehmend digitale Welt von morgen zu steuern. Hierzu wird Gruner + Jahr mit Unterstützung von Claranet ein hybrides Modell von extern gehosteten privaten und öffentlichen Cloud Diensten einsetzen und damit künftig auf den Betrieb eines eigenen Rechenzentrums zugunsten einer dynamischen und effizienten Cloud Lösung von Claranet verzichten. Claranet ist ein erfahrenes und international aufgestelltes Unternehmen für Cloud Hosting Services und damit optimaler Partner für G+J und die Verbreitung seiner Inhalte über alle Medien und Plattformen.

Eine so umfassende Transition der gesamten IT in die Cloud haben wir in dieser Konsequenz in Europa bisher bei keinem anderen Marktteilnehmer wahrgenommen. Wir betrachten daher das strategische Digitalisierungsprogramm ‚NEO‘ von Gruner + Jahr als Leuchtturmprojekt für den gesamten europäischen Markt. Wir sind stolz, dass Gruner + Jahr die Cloud Services von Claranet als Basis für ‚NEO‘ nutzen wird, und freuen uns darauf, dieses anspruchsvolle Projekt gemeinsam zum Erfolg zu führen. Dabei werden unsere Expertise, unsere innovative Cloud Infrastruktur sowie der europäische Footprint eine entscheidende Rolle spielen."Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland

Bei der Entscheidung für Claranet war für Gruner + Jahr neben der Expertise im Bereich Managed Cloud Hosting vor allem die Erfahrung in anderen Cloud Transformationsprojekten von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus konnte Claranet mit der ISO-zertifizierten Informationssicherheit seines Produktportfolios, seiner Konformität gemäß dem deutschen Bundesdatenschutzgesetz und seinen umfassenden technischen und organisatorischen Sicherheitskonzepten überzeugen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Cloud Hosting Partner wie Claranet. Die IT ist ein wesentlicher Faktor bei der digitalen Transformation unserer Geschäftsfelder, und die rasanten technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre erfordern eine tiefgreifende Veränderung der IT in allen Unternehmen. Durch die Nutzung der Cloud-basierten Infrastruktur- und Plattformservices von Claranet wollen wir von Kostenvorteilen profitieren und uns gleichzeitig höhere Flexibilität für traditionelle und neue digitale Geschäftsfelder verschaffen."Pietro Tomasino, Leiter IT bei Gruner + Jahr