Claranet behauptet Position als ein führendes Unternehmen in Gartners „Magic Quadrant 2016“ für „Managed Hybrid Cloud Hosting“ in Europa

Die Bewertung erfolgte im Hinblick auf die Vollständigkeit der Vision und die Fähigkeit der Umsetzung

Der europäische Managed Service Provider Claranet wurde von Gartner im „Magic Quadrant 2016“ für „Managed Hybrid Cloud Hosting“ in Europa zum vierten Mal in Folge als ein „Leader“ eingestuft. Die erneute Platzierung im „Magic Quadrant“ von Gartner – erstmals unter Einbeziehung von Managed Services in der Public Cloud – bestätigt die Position von Claranet als einer der führenden Anbieter integrierter Hosting-Lösungen in Europa.

Aufgrund der aktuellen Marktentwicklung hat Gartner die Kriterien für den „Magic Quadrant“ im Bereich „IaaS- (Infrastructure as a Service) und Hosting-Lösungen“ angepasst. Auch wenn lokal gehostete Services in Europa nach wie vor dominieren, werden Public Cloud Services immer beliebter. Dieser Entwicklung trägt Gartner in der neuen Bezeichnung und den aktualisierten Bewertungskriterien für „Managed Hybrid Cloud Hosting“ Rechnung.

Wir betrachten hybride IT-Lösungen als ein wesentliches Differenzierungsmerkmal. Daher haben wir in den letzten beiden Jahren erheblich in unsere Public-Cloud-Kompetenzen investiert, um ein umfassendes Spektrum an Hosting Services anbieten zu können. Applikationen und Daten sind das, worauf es in Unternehmen ankommt. Und wir sind davon überzeugt, dass Verfügbarkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit die wesentlichen Elemente für eine effektive Bereitstellung von Anwendungen sind. Die diesbezüglichen Anforderungen sind je nach Anwendung verschieden, deshalb ist es entscheidend, für die jeweilige Anwendungsumgebung auch die geeigneten Infrastruktur-Services bereitstellen zu können.

Zur optimalen Bereitstellung von Applikationen und Daten sind Public Cloud Services heute ein wichtiger Schlüsselfaktor – aber keine Antwort auf alles. Entscheidend ist, dass ein Service Provider das Management von Anwendungen über mehrere Plattformen hinweg, zum Beispiel der eigenen Infrastruktur und der des Kunden, basierend auf einem integrierten Netzwerk, unterstützen kann. Die langjährige Erfahrung von Claranet im Netzwerkbereich ist eine wichtige Komponente unserer Cloud-Lösungen. Sie steigert unseren Marktwert und hebt uns von vielen Wettbewerbern ab. Indem wir integrierte Netzwerk Services anbieten, können wir uns die wachsende Beliebtheit hybrider Cloud-Lösungen zunutze machen und Herausforderungen bewältigen, die für unsere Kunden mit dem Management disparater IT-Umgebungen verbunden sind."

Charles Nasser
CEO Claranet Gruppe

Im aktuellen „Magic Quadrant“, veröffentlicht am 28. Juni 2016 von Tiny Haynes et al., beschreibt Gartner die als „Leader“ bewerteten Unternehmen wie folgt:

Die führenden Unternehmen haben Stehvermögen in diesem Markt bewiesen, nehmen häufig innovative Neuerungen an ihren bestehenden Produkten vor und bieten zuverlässige Lösungen für die Bedürfnisse ihrer Enterprise-Kunden. Diese Unternehmen haben ihre technische Kompetenz und Fähigkeit unter Beweis gestellt, für ein breites Spektrum von Kunden IT-Services zu erbringen und dabei sowohl Stand-alone als auch integrierte Lösungen für zahlreiche Anwendungsfälle anzubieten.“

Der „Magic Quadrant“ von Gartner bietet Momentaufnahmen von Märkten und der jeweiligen Marktteilnehmer und versetzt Unternehmen in die Lage, sich über die Stärken der jeweiligen Anbieter zu informieren und diese mit ihren aktuellen und künftigen Bedürfnissen zu vergleichen. Die Analyse des Hosting-Portfolios von Claranet erfolgte anhand von 15 gewichteten Kriterien im Hinblick auf die Vollständigkeit der Vision und die Fähigkeit, diese umzusetzen.

IT-Abteilungen in Unternehmen sind ein wichtiger, strategischer Geschäftsbereich. Sie müssen ihren Fokus auf Innovation und Wertschöpfung legen, was ihnen ohne die Unterstützung durch die richtigen Dienstleister nur schwer gelingen kann. Unternehmen, die ihre Anwendungs- und Infrastruktur-Services optimieren lassen, können schneller und effektiver agieren. Sie werden agiler, effizienter und innovativer.”

Charles Nasser
CEO Claranet Gruppe

About the Magic Quadrant:
Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

Weitere Informationen: