Claranet managt agile IT-Infrastruktur für Panasonic

AWS-Szenario ermöglicht Flexibilität und hohe Innovationsgeschwindigkeit bei der IT-Infrastrukturbereitstellung – Claranet stellt performanten Betrieb sicher

Der europäische Managed Service Provider Claranet hat für die Panasonic Information Systems Company Europe (kurz: PISCEU) ein Public-Cloud-Szenario realisiert, um dem IT Shared Service Provider zu mehr Agilität bei der Softwareentwicklung für die internen Kunden aus der Panasonic Gruppe zu verhelfen.

Zu den Kernanforderungen von PISCEU an die neue Umgebung gehörten Agilität bei Softwareanpassungen und Weiterentwicklungen, Performance und Betriebssicherheit sowie ein hoher Automatisierungsgrad.

Claranet unterstützte die Migration und den Neuaufbau der App-Umgebungen auf der Public Cloud von Amazon Web Services (AWS): In einem Lift & Shift-Ansatz wurden bestehende Docker Container mit Kampagnen-Microsites migriert. Anschließend erfolgte der Neuaufbau einer B2B-Umgebung für verschiedene, internationale Applikationen.

Um die Potentiale der Public Cloud voll auszunutzen, wurden verschiedene Automatisierungskonzepte umgesetzt. Dazu gehörte die Einbettung und Etablierung diverser Deployment-Tools, um die Wechselwirkung zwischen Cloud-Infrastruktur-Komponenten und dem Software-Stack sowie deren Steuerbarkeit zu verbessern.

PISCEU profitiert von einer agileren IT-Infrastruktur und einer optimierten Zusammenarbeit zwischen Development- und Operations-Teams: Die verschiedenen Optimierungen und Adaptierungen haben den Wandel von einer primär SysOps-lastigen Organisation hin zu DevOps-getriebenen crossfunktionalen Teams ermöglicht. Die B2B-und B2C-Anwendungen der verschiedenen Geschäftsbereiche von Panasonic lassen sich jetzt flexibel anpassen und um neue Funktionen ergänzen.

Der performante und sichere Betrieb der Plattform bis auf Applikationsebene wird durch Claranet sichergestellt.

Claranet hat uns sowohl im Rahmen der Migrationsprojekte als auch im laufenden Betrieb durch ihre Technologiekompetenz und engagiertes Service Management beeindruckt. Auf unsere Anfragen wird immer ausgesprochen schnell und lösungsorientiert reagiert. Sehr angenehm macht die tägliche Zusammenarbeit mit Claranet außerdem die persönliche, unkomplizierte Art."

Jochen Dybus
Head of Web & Digital Solutions, Panasonic

Der vollständige Anwenderbericht steht hier zum Download zur Verfügung.

Pressemitteilung als PDF zum Download: