Erweiterte Kriterien des Kompetenznetzwerks Trusted Cloud gemäß EU-DSGVO: Claranet mit Trusted Cloud Label 2.0 ausgezeichnet

Der europäische Managed Service Provider Claranet ist einer der ersten Anbieter von Cloud Services, die vom Kompetenznetzwerk Trusted Cloud e.V. mit dem Trusted Cloud Label 2.0 ausgezeichnet wurden. Das Kompetenznetzwerk ist aus einem Technologieprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hervorgegangen und wurde vom BMWi im Jahr 2015 mit der Entwicklung des Trusted Cloud Labels beauftragt. Claranet gehörte bereits bei der erstmaligen Vergabe des Gütesiegels in 2016 zu den ersten, gelisteten Anbietern von vertrauenswürdigen Cloud Services und erfüllt auch die neuen, erweiterten Kriterien gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Cloud-Anbieter, deren Services die Anforderungen des BMWi im Hinblick auf Transparenz, Sicherheit, Qualität und Rechtskonformität erfüllen, werden in die Liste von vertrauenswürdigen Anbietern im Trusted Cloud Portal aufgenommen (www.trusted-cloud.de). Das vom Kompetenznetzwerk betriebene Portal ist ein unabhängiger, transparenter Online-Marktplatz für Anwender und Anbieter von Cloud Services, um Unternehmen die Orientierung und Auswahlentscheidung im dynamisch wachsenden Cloud-Markt zu erleichtern. Anwender, die den Einstieg in die Cloud erwägen, finden dort nicht nur vertrauenswürdige Cloud-Anbieter, sondern zahlreiche weitere Informationen zu Cloud Services, Checklisten und Best Practices sowie nützliche Hinweise zu bestehenden Gütesiegeln, Zertifikaten und technischen Standards.

Wir freuen uns sehr, einer der ersten Cloud-Anbieter zu sein, die die erweiterten Kriterien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gemäß der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung erfüllen und mit dem Trusted Cloud Label 2.0 ausgezeichnet wurden. Das Vertrauen unserer Kunden war für uns schon immer von enormer Bedeutung. Wir nehmen Datenschutz und Datensicherheit sehr ernst und bieten mit unserer prämierten Managed Cloud zertifizierte Informationssicherheit gemäß der ISO-Norm 27001 und den speziell an Anforderungen von Cloud-Diensten ausgerichteten ISO-Normen 27017 und 27018. Datensicherheit ist aus unserer Sicht die Grundvoraussetzung für das Vertrauen der Kunden in zukunftsweisende Cloud Services und für die digitale Transformation von Unternehmen."

Olaf Fischer
Geschäftsführer bei Claranet Deutschland

Weitere Informationen über das Trusted Cloud Label 2.0 und die Cloud Services von Claranet gibt es unter www.trusted-cloud.de bzw. www.claranet.de.