Claranet übernimmt ID Grup und expandiert in Spanien

Mit dieser Übernahme stärkt Claranet seine Präsenz in Spanien und schafft ein Unternehmen mit einem Umsatz von rund 20 Millionen Euro und einem umfangreichen Managed-Services-Portfolio für Cloud und Cyber Security.

Claranet, ein marktführender Managed Service Provider in Europa im Bereich Cloud und Cyber Security, gibt die Übernahme von ID Grup bekannt. Dies ist bereits die 29. Übernahme durch die Claranet Gruppe in den letzten neun Jahren. Sie untermauert die Expansionsstrategie von Claranet und die 20-jährige Präsenz des Unternehmens in Spanien.

Das 1991 gegründete Unternehmen ID Grup ist ein führender Anbieter von Cloud- und Managed-IT-Infrastruktur-Services im Raum Barcelona. Mit mehr als 300 technischen Zertifizierungen und einer langjährigen Erfahrung als Integrator bietet ID Grup End-to-End-Lösungen im Bereich Managed Cloud Services, Managed On-Premise Services, Workplace, Mobilität, Netzwerk, IT-Sicherheit und IT Supply.

David Cuesta, Geschäftsführer von Claranet Spanien, erläutert: „Dank dieser Übernahme können wir den Mehrwert, den wir unseren Kunden im privaten wie auch im öffentlichen Sektor bieten, maximieren. Durch die Bündelung der Erfahrung und der Fähigkeiten unserer Teams sowie die Erweiterung des Service-Portfolios steigt Claranet zu einem der wichtigsten Anbieter von Managed IT Services für Cloud und Cyber Security in Spanien auf.“

Sergi Aguilar, Geschäftsführer von ID Grup, ergänzt:

Durch unseren Zusammenschluss mit Claranet haben die spanischen Kunden beider Unternehmen Zugang zu einem erweiterten Portfolio und können von der umfangreichen Erfahrung im Bereich Implementierung, Verwaltung und Sicherheit von IT-Infrastrukturen profitieren – ob vor Ort, in Private oder Public Clouds. Diese Integration bringt Größenvorteile mit sich und gibt uns die Möglichkeit, unser Innovationstempo und unsere Effizienz zu verbessern und gleichzeitig unseren Kunden weiterhin die gewohnte Qualität zu bieten."

Charles Nasser, CEO und Gründer der Claranet Gruppe, fügt hinzu:

Claranet hat sich ganz bewusst für eine starke organische und anorganische Wachstumsstrategie entschieden. Wir haben uns in anderen Ländern bereits Führungspositionen im Bereich Cloud und Cyber Security erarbeitet. Aufbauend auf dieser Erfahrung wollen wir das auch in Spanien erreichen, einem wichtigen IT-Markt in Europa."