Claranet als „Accelerator“ für Managed Cloud Services im Anbietervergleich von Crisp Research ausgezeichnet

Der Managed Service Provider Claranet wurde vom unabhängigen IT-Research- und Beratungsunternehmen Crisp Research in der Vergleichsstudie „Vendor Universe Cloud Computing 2018“ als „Accelerator“ ausgezeichnet. Crisp Research bewertete Anbieter und Dienstleister in fünf relevanten Cloud-Märkten. Claranet wurde in den Managed Cloud-Marktsegmenten „Managed Kubernetes & Container Services“, „Managed Public Cloud Provider“ und „Managed Hybrid Cloud Provider“ bewertet und in allen drei Segmenten im „Accelerator“-Quadranten positioniert. Die als „Accelerator“ eingestuften Anbieter sind laut Crisp Research die wichtigsten Ansprechpartner ihres jeweiligen Marktumfeldes.

Claranet überzeugte Crisp Research „durch seine Kombination aus klarem Cloud- und Hyperscaler-Fokus mit Hybrid Cloud- und Kubernetes-Kompetenzen sowie durch seine enge Partnerschaft mit hohem Zertifizierungslevel, insbesondere bei AWS, Google und Kubernetes“. Der Managed Service Provider sei innerhalb der letzten Monate "endgültig zur Managed Cloud-Elite aufgestiegen und einer der ganz wenigen Provider, denen es gelänge, Kompetenzen in allen wichtigen Managed Cloud-Disziplinen – also Kubernetes, Public und Hybrid – zu kombinieren und dennoch abgegrenzte Portfolios zu zeigen."

Den Analysten zufolge punktete Claranet mit überdurchschnittlichen Werten auf der Service-Ebene in den Kategorien „Product/Service Experience“ und „Integration & Security“. Auf der „Vendor Performance“-Ebene erzielte Claranet in allen drei Märkten Bestnoten in der Kategorie „Ecosystem“. In den Marktsegmenten „Managed Kubernetes & Container Services“ sowie „Managed Public Cloud“ überzeugte das Unternehmen mit überdurchschnittlichen Leistungen unter anderem in den Bewertungskriterien „Customer Experience“ und „Strategy“ und im Marktsegment Public Cloud mit Bestwerten in der Kategorie „Agility“.

Crisp Vendor Universe 2018 - Quadrant Managed Public Cloud Provider

Die Auszeichnung als Accelerator in allen drei Managed Cloud-Disziplinen des diesjährigen Anbietervergleichs von Crisp Research bestärkt uns in unserer Cloud-Strategie und in den Investitionen zum Ausbau unserer Kompetenzen. Unsere umfassenden Managed Cloud Services, unsere hohen Standards bei Sicherheit und Compliance, aber auch die große Kompetenz unserer Mitarbeiter sowie unsere Partnerschaften mit den Public Cloud-Anbietern sind wichtige Assets, um unsere Kunden bei der Reise in die Cloud zu begleiten. Wir gehören zu den wenigen Anbietern, die klassische Managed Hosting Services mit modernem, agilem IT-Betrieb in der Public Cloud und maximalen SLAs verbinden können. Die Auszeichnung als Accelerator ist eine wunderbare Motivation, diesen Weg konsequent weiterzugehen.“

Olaf Fischer
Geschäftsführer bei Claranet Deutschland

In seiner „Vendor Universe Cloud Computing“ Studie bewertet Crisp Research jährlich die für den Cloud Markt relevanten Unternehmen. In der aktuellen Studie wurden Anbieter und Dienstleister in fünf Marktsegmenten analysiert. In die Analyse aufgenommen wurden nur Unternehmen, welche die zuvor definierten Auswahlkriterien erfüllten. Die Bewertungskriterien für die fünf Marktsegmente waren in die Hauptkategorien „Product/Service Value Creation“ und „Vendor Performance“ unterteilt. Die im Accelerator-Quadranten oben rechts positionierten Unternehmen verfügen laut Crisp Research über besonders attraktive Portfolios sowie eine effektive Strategie und Organisation. „Accelerator“ gehören demnach auf die Short-List von Unternehmen für geplante Cloud-Projekte und sind die wichtigsten Ansprechpartner im jeweiligen Marktsegment.

Weitere Informationen über Claranet und zur Studie „Crisp Vendor Universe Cloud Computing 2018“ gibt es unter www.claranet.de bzw. www.crisp-research.com/vendor-universe/cloud-computing.

Pressemitteilung als PDF zum Download: