Unterstützung beim Wechsel in die Public Cloud: Online-Analyse „Public Cloud Transition Check“ von Claranet

Unternehmen, die bestehende oder neu entwickelte Anwendungen in der Public Cloud betreiben wollen, können ab sofort den „Public Cloud Transition Check“ von Claranet nutzen. Das Online Self Assessment des Managed Service Providers wurde vom IT-Research- und Beratungsunternehmen Crisp Research entwickelt und liefert eine individuelle Auswertung mit Empfehlungen für einen sicheren und reibungslosen Wechsel in die Public Cloud.

"Die globalen Public Cloud-Plattformen werden das Gravitationszentrum und Operating System für nahezu alle neuen digitalen Workloads und Plattformen. Aber auch die Transition bestehender Applikationen in die Public Cloud spielt zunehmend eine Rolle. Viele Unternehmen sind deshalb auf der Suche nach Empfehlungen für ein effektives Vorgehen bei der Cloud Transition“, erläutert Dr. Carlo Velten, Gründer und Geschäftsführer von Crisp Research, die Beweggründe für die Entwicklung des „Public Cloud Transition Checks“.

Der Check basiert auf einem Online-Fragebogen, der unter www.claranet.de/pm/pctc erreichbar ist. Er richtet sich primär an IT-Verantwortliche und beinhaltet Fragen aus den Bereichen Umfeld- und Workload-Analyse sowie Cloud Transition-Planung, Migration und Betrieb. Direkt nach Abschluss des etwa 10-minütigen Fragebogens erhalten User ihr individuelles Ergebnis.

Im Rahmen der zugrundeliegenden Analyse werden rund 150 Merkmale und Datenpunkte ausgewertet, um den Status Quo des Projekts in den Dimensionen „Cloud Transition Complexity“ und „Cloud Transition Readiness“ zu ermitteln. Die „Cloud Transition Complexity“ beschreibt Art und Umfang eines Projekts, „Cloud Transition Readiness“ den Stand der Projektplanung aus Expertensicht. Die Kombination der beiden Dimensionen ermöglicht eine realistische Projekteinschätzung. Der ausführliche Ergebnis-Report beinhaltet eine IST- und GAP-Analyse sowie individuelle Empfehlungen für das weitere Vorgehen und einen erfolgreichen Projektabschluss.

Public Clouds bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile wie innovative Services, extreme Skalierbarkeit und weltweite Verfügbarkeit. Sie werden dadurch zu einem zentralen Element für komplexe IT-Architekturen. Dies erfordert jedoch eine Transition der Unternehmens-IT. Auf die mit einer Transition häufig verbundenen Fragen und Unsicherheiten gibt der "Public Cloud Transition Check" erste Antworten. Seine individuell ermittelten Empfehlungen sollen den Unternehmen hinsichtlich ihrer Anforderungen Klarheit verschaffen und ihnen die Planung und Umsetzung von Public Cloud Transition-Projekten erleichtern. Auf diese Weise werden auch Multi Cloud Projekte unterstützt, die unterschiedliche Cloud-Plattformen kombinieren und in denen die Public Cloud einen wichtigen Stellenwert einnimmt.“

Olaf Fischer
Geschäftsführer bei Claranet Deutschland

Weitere Informationen über den „Public Cloud Transition Check“ und Claranet gibt es unter www.claranet.de/pm/pctc bzw. www.claranet.de.