Claranet übernimmt Via net.works UK für 7,3 Millionen britische Pfund

Claranet größter Non-Telco Internet Service Provider in Europa

Frankfurt/ M. 29. September 2004. Claranet Limited und Via net.works Inc. (Nasdaq: VNWI; EASE) haben heute den Verkauf des britischen Unternehmensteils von Via net.works Inc. an Claranet bekannt gegeben. Der Kaufpreis beträgt 7,3 Millionen britische Pfund. In der Übertragungsurkunde wurde vereinbart, dass Via net.works Inc. direkt im Anschluss an den Verkauf 5,3 Millionen britische Pfund in bar erhält. Von den restlichen 2,0 Millionen britische Pfund ist die Hälfte des Betrages nach sechs Monaten, die andere Hälfte nach einem Jahr zu zahlen.

"Nach Akquisitionen auf dem europäischen Festland und der Übernahme von Netscalibur UK im vergangenen Jahr hat Claranet seine führende Position als Non-Telekommunikations Internet Service Provider im Business-Bereich konsolidiert und den Umsatz der gesamten Gruppe weiter gesteigert," so Charles Nasser, CEO der Claranet Gruppe.

Rhett Williams, CEO von Via net.works kommentierte den Verkauf: "Nach der Übernahme von Amen und PSINet Europe in diesem Jahr werden wir unsere Geschäftsaktivitäten in Richtung Hosting, Sicherheitslösungen und sonstige Managed Services konzentrieren. Mit dem Verkauf verlagert sich der Schwerpunkt unserer Aktivitäten auf das Kerngeschäft in Kontinentaleuropa und die USA. Wie von der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) gefordert, kommt Via net.works Inc. der Verpflichtung nach, die gesamte Transaktion im Formular 8K detailliert darzustellen."

Um eine geregelte Übergabe zu gewährleisten, hat Claranet das Recht, die Marke der britischen Via net.works Inc. für einen begrenzten Zeitraum zu verwenden. Die Kunden von Via net.works UK werden weiterhin die gleiche Qualität im Service genießen und zusätzlich Zugang zur gesamten Claranet Produktpalette haben.