Claranet: Fünf Jahre erfolgreich in Deutschland

Internet Service Provider setzt Fokus auf Managed IP- und Security-Solutions

Frankfurt/ M. 25. August 2005. Vor fünf Jahren ist der Internet Service Provider Claranet mit der Markteinführung seiner SDSL-Produkte in Deutschland gestartet. Heute ist das Unternehmen mit einem umfassenden Portfolio für Business Access, Managed Hosting, Virtual Private Networks (VPN) und Sicherheitslösungen an ISP-Märkten in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Portugal und den USA vertreten. Vom Verband der Internetwirtschaft in Deutschland (eco) wurde die Claranet GmbH im Juni 2005 mit dem "Deutschen Internet Industrie Preis 2005" in der Klasse der Business-Provider ausgezeichnet. Als Gründungsmitglied der "Nationalen Initiative für Internet-Sicherheit (NIFIS e.V.)" setzt das Unternehmen in Zukunft einen Schwerpunkt auf mehr Sicherheit im Internet.

"Claranet hat sich als ausgesprochen innovatives und stabil wachsendes Unternehmen am europäischen Markt etabliert," so Olaf Fischer, Geschäftsführer der Claranet GmbH in Frankfurt. Bereits seit 1997 ist die Claranet Gruppe EBITDA positiv. "In Deutschland - wo wir erst im Jahr 2000 gestartet sind - lagen wir sogar `vor Plan´, hier sind wir schon seit Ende 2003 operativ positiv."

Die Claranet GmbH mit Stammsitz in Frankfurt am Main zählt heute zu den stärksten Wettbewerbern am deutschen Markt und ist nach Claranet UK das zweitgrößte Unternehmen innerhalb der europäischen Gruppe. Seit dem Markteinstieg am 25. August 2000 hat das Unternehmen, das mittlerweile auch Ausbildungsbetrieb ist, über 80 Arbeitsplätze am Stammsitz Frankfurt und den Niederlassungen in München und Berlin geschaffen. Die Claranet Gruppe wurde 1996 von Charles Nasser in London gegründet und hat sich heute als größter Non-Telco ISP für Businesskunden in Europa etabliert. Durch die Übernahmen von Netscalibur, Via net.works UK und Amen ist Claranet zum Top Player mit über 180.000 Geschäftskunden unter den europäischen Internet Service Providern aufgestiegen.

"Wir agieren als verlässlicher Partner von Unternehmen," begründet Olaf Fischer den Erfolg der Claranet am heiß umkämpften Internetmarkt in Deutschland. "Neben einer gesteigerten Nachfrage an höheren Bandbreiten zur Anbindung von Unternehmensstandorten sind wir mit einem kompletten High-End-Portfolio an professionellen IP-Services sehr gut aufgestellt. Entscheidend für den Erfolg von Unternehmen sind Managed IP-Solutions und individuell an den Anforderungen von Unternehmen ausgerichtete Hosting- und Netzwerklösungen. Diesen Markterfordernissen wird Claranet mit seiner flexiblen und professionellen Ausrichtung auch in Zukunft gerecht," so Fischer in Frankfurt.