Claranet übernimmt Artful

Airbus, Universal Music und Vivendi setzen auf Managed Hosting Kompetenz des europäischen Internet Service Providers

Frankfurt/ M. 11. Oktober 2005. Claranet, Europas größter privater Provider für IP Dienstleistungen hat gestern in London die Akquisition von Artful, einem der führenden Provider für Managed Hosting in Frankreich, bekannt gegeben. Mit über 180.000 Firmenkunden und einem Umsatz von über 120 Millionen Euro in sieben Ländern baut Claranet damit seine starke Position für Managed IP Services im Geschäftsbereich Managed Business Hosting aus.

Artful wurde 1997 in Rennes (Frankreich) gegründet und hat sich einen führenden Namen im Bereich Managed Business Hosting für professionelle Datenbanken, komplexe Intra- und Extranets und Applikationen wie Citrix oder ERP-Lösungen gemacht. Zu den Kunden, die auf die ausgezeichnete Managed Hosting Kompetenz von Artful setzen, zählen Airbus, Universal Music oder Vivendi. Sowohl die Kunden von Claranet als auch von Artful werden von einem ausgedehnten Know-How profitieren, das zukünftig noch stärker auf Investitionen in neue Entwicklungen und dem Management komplexer Lösungen innerhalb der gesamten Gruppe basieren wird.

Olaf Fischer, Geschäftsführer der Claranet GmbH begrüßt die Akquisition von Artful.

"Claranet bietet in Deutschland bereits ein speziell auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnittenes Managed Hosting, wie beispielsweise für das News-Portal von sueddeutsche.de, für die wir eine hoch verfügbare Hosting Lösung konzipiert haben, die wir in unserem Rechenzentrum in Frankfurt managen. Mit der Akquisition von Artful stärkt Claranet seine Kompetenz auf diesem Gebiet, so dass unsere Kunden langfristig von dieser positiven Entwicklung profitieren werden."