eco Award 2006: Claranet GmbH bester Geschäftskunden-Provider

Verband der deutschen Internetwirtschaft zeichnet innovatives Portfolio des Service Providers aus

Frankfurt/ M. 22. Juni 2006. Die in Frankfurt ansässige Claranet GmbH wurde vom Verband der Internetwirtschaft in Deutschland (eco) als bester Provider für Geschäftskunden des Jahres 2006 ausgezeichnet.

"Mit Innovation und einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis bietet Claranet interessante Alternativen in einem sehr hart umkämpften Marktsegment", würdigte Laudator Dr. Winfried Meusel von Telefónica den ersten Platz des Service Providers.

Claranet treffe mit seinem Produktportfolio exakt die Bedürfnisse von mittelständischer Industrie, Handel und Verwaltung. Maßgebliche Kriterien für die Preisrichter waren Innovationsgrad des Produktes, Preis-/ Leistungsverhältnis und die Fokussierung auf den Kundennutzen. Olaf Fischer, Geschäftsführer der Claranet GmbH, der den Preis vor über 300 geladenen Gästen aus Industrie und Wirtschaft in Köln entgegennahm, dankte ganz besonders allen Kunden, die mit ihrem Vertrauen in die Services des Providers diesen Erfolg ermöglicht haben. Der zweite Platz ging an die QSC AG, Platz drei an die Easynet GmbH.

Den Preis "Business ISP 2006" hatte Telefónica, einer der großen IP-Carrier Deutschlands gesponsert. Über 130 Bewerbungen waren für die Kategorien "Bester Internet Service Provider (ISP)", "beste ASP Online-Services" und "innovatives Mobiles Internet" eingereicht worden. Die Quantität der Bewerbungen spreche für den Internet-Standort Deutschland, so Harald Summa, Geschäftführer der eco. Im Verband der deutschen Internetwirtschaft eco sind über 300 Mitgliedsunternehmen mit über 200.000 Mitarbeitern organisiert. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Branche einen Umsatz von ca. 40 Mrd. Euro. Verbandsziel ist, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.