Claranet erneut mit NIFIS-Siegel ausgezeichnet

Höchster Sicherheitsstatus bei Managed IP Services bestätigt

Frankfurt/Main, 4. September 2007: Claranet, europäischer Anbieter von Managed IP Services für Geschäftskunden, hat im August das NIFIS-Siegel der Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit (NIFIS e.V.) erhalten.

Das NIFIS-Selbstauditverfahren ist ein umfassender Check, der den Sicherheitsstatus eines Unternehmens überprüft. Das für ein Jahr gültige NIFIS-Siegel dokumentiert den Sicherheitsstandard von Unternehmen gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und externen Prüfern. Mit der Vergabe des Siegels bestätigt NIFIS, dass Claranet "sehr gute Vorkehrungen zum Schutz vor Gefahren aus dem Internet" trifft.

Die Bestnote erhielt Claranet auf Grundlage des eingereichten umfassenden Selbstaudits zum Thema "IT- und Informationssicherheit", das sich an den Normen ISO/IEC 27001 (BS7799) orientiert. Kontrolliert werden in diesem Rahmen insgesamt 11 Themenbereiche der logischen, technischen, physikalischen und organisatorischen Internet-Sicherheit. Dazu gehören unter anderem die Sicherheitspolitik des Unternehmens, Systementwicklung und -wartung, die frühzeitige Erkennung von Bedrohungen, Einstufung und Kontrolle der Werte sowie Zugangskontrolle und Umgebungssicherheit des Rechenzentrums.

"Wir wollen Kunden bestmöglichen Service bieten, dies gilt im besonderen Maße auch für unsere Informationssicherheit und Netzwerkstabilität. Die regelmäßige kritische Überprüfung unserer Sicherheitsstandards ist für uns selbstverständlich", so Uli Schunk, Marketing Executive der Claranet GmbH. "Dementsprechend stolz sind wir, auch in diesem Jahr wieder die strengen Kriterien der NIFIS zu erfüllen."

Über NIFIS

NIFIS e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation der Wirtschaft, deren Ziel es ist, die Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Daten in digitalen Netzwerken zu fördern und sicherzustellen. Das NIFIS-Selbstauditverfahren ist ein umfassender Sicherheitscheck, der den Sicherheitsstatus eines Unternehmens überprüft. Das für ein Jahr gültige NIFIS-Siegel dokumentiert den Sicherheitsstandard von Unternehmen gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und externen Prüfern. Ziel ist u.a. das innerbetriebliche Bewusstsein für Gefahren aus dem Internet nachhaltig zu erhöhen. Weitere Informationen stehen unter www.nifis.de zur Verfügung.