Claranet verkauft Amen Group für 17,5 Millionen Euro in bar an Dada S.p.A.

Claranet strebt gezieltere Ausrichtung auf Managed Services an

Frankfurt/Main, 17. Juli 2008: Der internationale Managed Services Anbieter Claranet hat heute den Verkauf der Unternehmensgruppe Amen Group für 17,5 Millionen Euro in bar an die Dada S.p.A. bekannt gegeben.

Dada S.p.A. ist ein international führendes und an der italienischen Börse notiertes Unternehmen (Börsenkürzel im STAR-Segment der MTA: DA.MI), das sowohl im Bereich Community & Entertainment Services für Internet- und Mobilanwendungen als auch im Bereich Domain-, Hosting- & Online-Werbedienstleistungen tätig ist.

Die Amen Group, einer der größten Domain- und Web-Hosting-Spezialisten in Europa wurde von Claranet am 12. Juli 2005 im Rahmen einer umfassenderen Transaktion, an der auch der in den USA ansässige Hosting- und Netzwerkanbieter Via Networks beteiligt war, übernommen. Der Verkauf ermöglicht es Claranet, sich noch gezielter auf das Kerngeschäft zu fokussieren. Gleichzeitig stärkt es die Fähigkeit des Konzerns, das organische und externe Wachstum im expandierenden Markt für gemanagte Netzwerk- und Hosting-Dienste weiter fortzusetzen.

Charles Nasser, der Gründer und CEO von Claranet, sagte hierzu: „Mit dem Kauf von Amen haben wir damals das Ziel verfolgt, den Wachstum des Unternehmen durch nachhaltige Investitionen in die Beschäftigten und die Technologie voranzutreiben und es zu einem Marktführer in Europa zu machen. Wir sind sehr erfreut, dass wir dieses Ziel erreicht haben und dass sich unsere Investitionen in das Unternehmen auszahlen.“

„Diese Transaktion ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Nachdem wir in den letzten 12 Jahren unsere Gruppe erheblich vergrößert haben und mittlerweile in sieben Ländern präsent sind, über 12 Niederlassungen und 16 Datenzentren verfügen, haben wir jetzt noch bessere Voraussetzungen, um organisch sowie durch weitere Akquisitionen zu wachsen. Diese Transaktion wird dazu beitragen, dass wir uns noch stärker auf die Bereitstellung hochwertiger Netzwerk-, Hosting- und Application-Hosting-Dienste für Businesskunden konzentrieren werden. Weiterhin ist eine Zusammenarbeit mit Amen in Form von Bereitstellung gemanagter Netzwerkdienste sowie Hosting- und Support-Services in ganz Europa geplant.“