Erfolgreiche Partnerschaft: TV-Sender N24 setzt weiterhin auf Claranet

Frankfurt am Main, 16. September 2011: Die neu gegründete N24 Media GmbH setzt die seit 2007 bestehende Zusammenarbeit mit dem europäischen Managed Services Provider Claranet fort und überarbeitet ihr Internetportal www.n24.de/n24/.

N24 ist der Marktführer unter den deutschen TV-Nachrichtensendern und gehörte ursprünglich zur Pro7Sat.1 Media AG. In 2010 hat die N24 Media GmbH den TV-Sender übernommen und aus diesem Anlass Claranet mit einem kompletten Redesign der Internet-Betriebsplattform beauftragt. Auf seiner stark frequentierten Website bietet N24 tagesaktuelle Informationen, Videos und interaktive Medienangebote.

„Gerade bei der technischen Komplexität der Anforderungen und dem dynamischen Umfeld brauchen wir einen Partner, der flexibel ist und dem wir voll und ganz vertrauen. Durch den Betrieb der Plattform durch Claranet müssen wir uns nicht mehr um die Sicherheit und Verfügbarkeit der technischen Infrastruktur kümmern. So haben wir Zeit gewonnen, uns noch intensiver auf die aktuellen Inhalte und das Wachstum unseres stark frequentierten Nachrichtenportals zu konzentrieren“, erläutert Thorsten Pollfuß, Managing Director bei N24 Media.

Um die notwendige Flexibilität und Performance für das Internetportal zu gewährleisten, erfolgte eine vollständige Neukonzeption der Plattformarchitektur unter Nutzung von neuen dedizierten und virtualisierten Komponenten (Claranet Cloud). Dadurch werden stark belastete Systemkomponenten entlastet und die Gesamtarchitektur effizienter und stabiler gestaltet. Die Verfügbarkeit der Online-Angebote von N24 beträgt jetzt nahezu 100 Prozent. Über den europaweit ausgebauten Backbone von Claranet sind die Systeme mit dem Internet verbunden und werden rund um die Uhr überwacht. Somit können die für interaktive Portale typischen Lastspitzen frühzeitig erkannt und abgefangen werden.

Unternehmensinformation
Mit Netzwerk-, Hosting- und Application-Hosting-Services unterstützt Claranet Unternehmen, sich auf ihr Kerngeschäft statt auf das IT-Management zu konzentrieren. Der Managed Services Provider unterhält 16 Rechenzentren in Europa. Die angebotenen Hosting-Dienstleistungen reichen von Co-Location über Cloud Services bis zur Betreuung geschäftskritischer Anwendungen. Das internationale MPLS-Core-Netzwerk ermöglicht den Geschäftspartnern optimale Service-Levels. Claranet ist ein carrier-neutraler Anbieter und Hostingpartner für Kunden wie Airbus, Bitburger oder Danone. Weitere Informationen zu Claranet gibt es unter www.claranet.de.