Claranet erhält „Cloud Leader Award 2012“

Frankfurt am Main, 24. Mai 2012: Der Managed Services Provider Claranet wurde von der Experton Group mit dem „Cloud Leader Award 2012“ ausgezeichnet. Im Rahmen der am 22. Mai veröffentlichten Experton-Studie „Cloud Vendor Benchmark 2012“ erzielte Claranet mit seiner neuen Managed Cloud Lösung für Geschäftskunden „Virtual Data Centre“ hinsichtlich der Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsstärke Bestwerte und wurde als einer der führenden Cloud-Anbieter in Deutschland ermittelt.

„Unter den bundesweit etwa 350 Anbietern von Cloud Services müssen Geschäftskunden die richtige Wahl treffen, daher freuen wir uns sehr über den Ritterschlag der Cloud-Experten von Experton“,

erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland.

„Unser zertifiziertes Virtual Data Centre als Basis unseres Managed Cloud Portfolios wurde in enger Abstimmung mit Analysten und IT-Verantwortlichen entwickelt und erfüllt die Anforderungen von mittleren und großen Unternehmen an moderne und effiziente IaaS-Lösungen.“

Laut Fischer standen bisher einzelne Dienste im Zentrum der Entwicklung vieler Cloud Services. Jetzt gehe es um die zentrale Infrastruktur, die häufig bis zu 80 Prozent der IT-Budgets beanspruche. Diese Kosten könnten Unternehmen mithilfe von gemanagten IaaS-Lösungen signifikant reduzieren.

Nach Meinung der Experton-Analysten vereint Claranet in seinem Managed Cloud Angebot „Virtual Data Centre“ die Stärken eines integrierten Netzwerk- und Managed Service Providers und setzt bei der zugrundeliegenden Hardware-Infrastruktur klar auf Qualität. So sichern Komponenten von Cisco, Dell, NetApp und VMware einen stabilen und zuverlässigen Betrieb. Neben den Zertifizierungen gemäß ISO 27001 und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bietet die Cloud Lösung von Claranet mit Abiquo eine der führenden Cloud Management Softwarelösungen, um die Kunden unabhängig von einer bestimmten Hypervisor-Technologie zu machen und ihnen ein komfortables Administrieren zu ermöglichen.

Der „Cloud Vendor Benchmark 2012“ ist die dritte Auflage des neutralen Anbietervergleichs der Experton Group. Darin wird erstmalig der gesamte deutsche Cloud-Markt portraitiert, inklusive der Beratungsunternehmen und Systemintegratoren, die einen Großteil der Cloud-Projekte realisieren. Weitere Informationen zur „Cloud Vendor Benchmark 2012“ stehen unter www.experton-group.de zur Verfügung.