Grüner Strom für Green Cloud von Claranet

Frankfurt am Main, 10. Oktober 2013: Der Managed Services Provider Claranet hat die Stromversorgung für seine Cloud Services auf grünen Strom umgestellt. Seit September 2013 werden der Frankfurter Hauptsitz und das zentrale Rechenzentrum des Unternehmens mit umweltfreundlichem Strom aus 100 Prozent Wasserkraft betrieben. Durch die Nutzung von CO2-frei erzeugtem Strom aus erneuerbaren Energien maximiert Claranet die Ökobilanz seiner ohnehin schon energieeffizienten Cloud Services und bietet nun umfassende „Green Cloud Services“.

Mit unserer neuen Green Cloud können Unternehmen ihre gesamte IT-Infrastruktur ab sofort nicht nur flexibler und kostengünstiger, sondern auch umweltfreundlicher gestalten,

erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland.

Green IT gehört genauso wie das Thema Informationssicherheit zu unseren Hauptanliegen, und deshalb verknüpfen wir jetzt sozusagen das Nützliche mit dem Guten - ISO-zertifizierte Cloud Services inklusive preisgekröntem Virtual Data Centre mit klimaschonender Stromerzeugung.

Green IT spielt bei Claranet auch im täglichen Büroalltag eine wichtige Rolle. Der Managed Services Provider fördert den Klimaschutz durch die Umsetzung von Richtlinien für Mitarbeiter zur Einsparung von Strom und über eine Kooperation mit dem Unternehmen „Fruitful Office“. Für jeden der Obstkörbe, die Claranet wöchentlich seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellt, wird von „Fruitful Office“ in Malawi (Ostafrika) ein Obstbaum gepflanzt. Über 100 gepflanzte Bäume im Jahr tragen somit zum Klimaschutz bei und unterstützen die ländliche Bevölkerung vor Ort.

Mit der Umstellung seines gesamten Energiebezugs auf Ökostrom aus Wasserkraft, insbesondere für das energieintensive Rechenzentrum, leistet Claranet nachweislich einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz. Die Energiequellen wurden vom TÜV SÜD Industrie Service zertifiziert. Weitere Umweltmaßnahmen im Rahmen des Engagements von Claranet für mehr Green IT sind geplant.

Pressemitteilung als PDF zum Download: 

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage?

Wir beantworten sie gerne per Telefon oder E-Mail. Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus, wir werden uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie sind bereits Kunde und haben eine Supportanfrage? Unser Support ist rund um die Uhr unter 069 40 80 18 – 300 für Sie da oder senden Sie eine E-Mail an support@claranet.de
Durch Ihre Anmeldung zum Claranet Newsletter erklären Sie sich einverstanden, E-Mails von Claranet oder einem von uns beauftragten Partner zu erhalten. Sie erlauben uns, Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail-, IP-Adresse, Systemvoraussetzungen) und Ihre Reaktionen auf den Newsletter (Öffnung und Klicks) zu speichern und stichprobenartig zur Verbesserung unseres Service-Angebotes auszuwerten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Einverständnis über den Abmeldelink im Newsletter zu widerrufen. Nähere Informationen über die Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die mit * markierten Felder benötigen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter
+49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.