Claranet verzeichnet europaweit starkes Wachstum in 2013

Frankfurt am Main, 25. Februar 2014: Der Managed Service Provider Claranet hat seine Geschäftsergebnisse für das vergangene Geschäftsjahr (2012/13) veröffentlicht und ein Wachstum in Höhe von 47 Prozent gemeldet. Der Umsatz der europäischen Gruppe ist auf 124 Millionen Euro angestiegen. Hierbei handelt es sich um die ersten Geschäftsergebnisse nach den beiden wichtigen Übernahmen Ende 2012 von Star (in UK) und Typhon (in Frankreich). Die aktuellen Ergebnisse stehen für eine starke Performance über alle Geschäftsfelder – verbunden mit dem Gewinn namhafter Kunden und einer erfolgreichen Integration der aktuellen Firmenakquisitionen.

Im Zuge ihrer anhaltenden Expansion zum größten westeuropäischen Cloud Service Provider für mittelständische Unternehmen hat die Claranet-Gruppe Anfang Februar 2014 darüber hinaus den portugiesischen Managed Hosting und Applications Provider Echiron übernommen.

Charles Nasser, CEO der Claranet-Gruppe, erklärt:

Durch unser starkes Wachstum sind wir zu einem der größten unabhängigen Managed Service Provider für mittelständische Unternehmen in Westeuropa geworden. Unser Geschäftskonzept ermöglicht es uns, unseren Fokus auf die langfristige Zukunft der Claranet-Gruppe zu richten, was zu nachhaltigen Vorteilen für unsere Kunden und Mitarbeiter führt. Daher werden wir auch weiterhin in die Entwicklung unserer Services und Prozesse investieren, um den wachsenden Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden.

Angesichts der zunehmenden Konsolidierung der Technologieanbieter in ganz Europa stellen die Übernahmen von Star und Typhon sicher, dass Claranet durch Ergänzung des bestehenden Angebots von Netzwerk- und Hosting-Lösungen um weitere innovative IT-Services mit einem noch breiteren Marktangebot bestens aufgestellt ist. Die neuesten Geschäftszahlen krönen ein erfolgreiches Jahr, in dem Claranet im „Magic Quadrant 2013“ von Gartner als ein „führendes Unternehmen“ für Managed Hosting in Europa positioniert wurde und zudem weitere Auszeichnungen erhielt, etwa die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres“ für den Claranet-Gründer und CEO Charles Nasser („Datacentre and Cloud Awards“, Juni 2013) sowie die Auszeichnung als „Cloud Leader“ für Managed Cloud Services durch die Experton Group (April 2013). Außerdem konnte Claranet wichtige Kunden gewinnen, unter anderem River Island, Veolia, Lyons Davidson, Total, Elior UK, N24, Action For Children, Warner Brothers, Radley, Airbus und Peugeot/Citroen.

Die Geschäftszahlen kommentierend, erklärt Nigel Fairhurst, Chief Financial Officer (CFO) der Claranet-Gruppe:

Wir haben mit den Übernahmen das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten, nämlich die Erweiterung unseres Portfolios sowie die Nutzung der Synergien bei der Integration der Unternehmen. Das führte zu einer Zunahme des EBITDA von 95 Prozent im Jahresvergleich. Darüber hinaus spiegelt sich die Stärke des gewachsenen Geschäftsvolumens unserer Gruppe in dem vertraglich abgesicherten zukünftigen Umsatz, der sich Ende des Geschäftsjahres 2013 auf über 195 Millionen Euro belief, was gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von rund 100 Prozent bedeutet. Dies reflektiert das zunehmende Volumen neuer Verträge sowie den anhaltenden Trend zu längeren Verträgen.

Charles Nasser betont abschließend:

Derzeit erleben wir einen schnell reifer werdenden Cloud Services Markt mit einer sich abzeichnenden Konsolidierung hin zu einer begrenzten Zahl regionaler Akteure für den Mittelstand. Unser starkes Wachstum letztes Jahr wurde durch die erfolgreiche Integration unserer Übernahmen gestützt. Wir verfolgen ehrgeizige Pläne und rechnen auch 2014 mit einem starken Wachstum und unserer anhaltenden Expansion im westeuropäischen Markt.

Pressemitteilung als PDF zum Download: 

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage?

Wir beantworten sie gerne per Telefon oder E-Mail. Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus, wir werden uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie sind bereits Kunde und haben eine Supportanfrage? Unser Support ist rund um die Uhr unter 069 40 80 18 – 300 für Sie da oder senden Sie eine E-Mail an support@claranet.de
Durch Ihre Anmeldung zum Claranet Newsletter erklären Sie sich einverstanden, E-Mails von Claranet oder einem von uns beauftragten Partner zu erhalten. Sie erlauben uns, Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail-, IP-Adresse, Systemvoraussetzungen) und Ihre Reaktionen auf den Newsletter (Öffnung und Klicks) zu speichern und stichprobenartig zur Verbesserung unseres Service-Angebotes auszuwerten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Einverständnis über den Abmeldelink im Newsletter zu widerrufen. Nähere Informationen über die Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die mit * markierten Felder benötigen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter
+49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.