Triple für Claranet: Dritte Auszeichnung mit „Cloud Leader Award“ in Folge

Frankfurt am Main, 05. Juni 2014: Der Managed Service Provider Claranet wird von dem unabhängigen IT-Research- und Beratungsunternehmen Experton Group zum dritten Mal in Folge mit dem „Cloud Leader Award“ ausgezeichnet. In der aktuellen Experton-Studie „Cloud Vendor Benchmark 2014“ konnte das Unternehmen seine Position im Vergleich zum Vorjahr insgesamt verbessern und wiederholt Bestnoten für seine Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsstärke in den Kategorien „Enterprise Public Cloud Services (IaaS)“, „Managed Private Cloud Services (IaaS)” und „Cloud Services Mittelstand“ erzielen. Den Analysten zufolge adressiert Claranet mit seiner auf Performance und Sicherheit ausgelegten Infrastruktur genau die Bedürfnisse des Mittelstands.

Als Cloud-Leader werden gemäß der Experton Studie die im Cloud-Markt herausragenden Unternehmen bezeichnet, welche sowohl über ein hochattraktives Produkt- und Serviceangebot verfügen als auch eine starke Markt- und Wettbewerbsposition aufweisen. Die als Cloud-Leader identifizierten Unternehmen sind die strategischen Taktgeber und Meinungsführer auf dem deutschen Cloud-Markt. Für die aktuelle Studie wurden in einem dreimonatigen Studienzeitraum über 420 Cloud-Anbieter untersucht, von denen 138 als relevant eingestuft und in fünf Basis- und 15 Unterkategorien analysiert und bewertet wurden. Die Kategorien spiegeln die wichtigsten Marktsegmente des heutigen und zukünftigen Cloud-Marktes wider.

In der Kategorie „Enterprise Public Cloud Services (IaaS)“ wurde Claranet insbesondere für sein Virtual Data Centre im eigenen Rechenzentrum in Frankfurt am Main, seinen deutschsprachigen Service und das umfassende Managed-Cloud Portfolio positiv bewertet. Im Marktsegment „Managed Private Cloud Services (IaaS)” überzeugte das Unternehmen unter anderem mit seiner ISO 27001 Zertifizierung, der Absicherung von Netzwerkverbindungen durch „Encrypted MPLS“ und der garantierten Ausfallsicherheit durch sein generisches Dual-Datacenter-Konzept. Die Analysten betonen, dass Claranet für „Sicherheit pur“ steht, seine innovative Disaster Recovery-Lösung sei sehr bodenständig und dennoch „State of the Art“. In der Kategorie „Cloud Services für den Mittelstand“ konnte der Managed Service Provider seine Platzierung im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verbessern. Vor allem die von Claranet praktizierte lokale Datenverarbeitung und -erhebung mit Zertifizierung nach dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bewertet Experton als „ausgezeichnet“ für international agierende Kunden aus dem Mittelstand. Besonders hervorgehoben wurde auch die ISO 27001 Zertifizierung der Managed Cloud und Hosting Services sowie die effizienten und flexiblen Angebote der Cloud-Plattform, zum Beispiel die Disaster Recovery-Lösung und Encrypted MPLS.

Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland, freut sich über die dritte Auszeichnung mit dem Cloud Leader Award in Folge:

Unsere Managed Cloud Services entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen und sind mehrfach preisgekrönt – sie wurden gezielt für die Ansprüche von mittleren und großen Unternehmen entwickelt. Die umfassende und wiederholt durchweg positive Bewertung unserer Services und unseres Unternehmens durch die Analysten von Experton ist eine ermutigende Bestätigung für unsere Mitarbeiter und unser Engagement als Provider des Vertrauens.“

Der „Cloud Vendor Benchmark 2014“ ist die fünfte Auflage des unabhängigen und neutralen Anbietervergleichs der Experton Group. Die Studie analysiert und bewertet den gesamten deutschen Cloud-Markt inklusive der Beratungsunternehmen und Systemintegratoren, die einen Großteil der Cloud-Projekte realisieren. Für 2014 prognostiziert Experton Ausgaben der deutschen Unternehmen für Cloud-Technologien, Cloud Services und entsprechende Beratungs- und Integrationsservices in Höhe von etwa 6,6 Milliarden Euro.

Weitere Informationen zur „Cloud Vendor Benchmark 2014“-Studie stehen unter www.experton-group.de zur Verfügung. Detaillierte Informationen zu den Cloud Services von Claranet gibt es unter www.claranet.de.

Pressemitteilung als PDF zum Download: 

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage?

Wir beantworten sie gerne per Telefon oder E-Mail. Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus, wir werden uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie sind bereits Kunde und haben eine Supportanfrage? Unser Support ist rund um die Uhr unter 069 40 80 18 – 300 für Sie da oder senden Sie eine E-Mail an support@claranet.de
Durch Ihre Anmeldung zum Claranet Newsletter erklären Sie sich einverstanden, E-Mails von Claranet oder einem von uns beauftragten Partner zu erhalten. Sie erlauben uns, Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail-, IP-Adresse, Systemvoraussetzungen) und Ihre Reaktionen auf den Newsletter (Öffnung und Klicks) zu speichern und stichprobenartig zur Verbesserung unseres Service-Angebotes auszuwerten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Einverständnis über den Abmeldelink im Newsletter zu widerrufen. Nähere Informationen über die Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die mit * markierten Felder benötigen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter
+49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.