Claranet gewinnt eco Internet Award 2014: Auszeichnung für „Disaster Recovery as a Service“

Frankfurt am Main, 11. Juni 2014: Der Managed Service Provider Claranet wurde für seine „Disaster Recovery as a Service“ (DRaaS)-Lösung am vergangenen Donnerstag mit dem eco Internet Award 2014 in der Kategorie „Hosting/Housing/Data Center“ ausgezeichnet. Nach Aussage der Jury ist „Disaster Recovery“ eine überlebenswichtige Aufgabe für viele Unternehmen, zu der ein Vorstand beziehungsweise die Geschäftsführung auch gesetzlich verpflichtet sei. In ihrer Begründung für die Auszeichnung betonen die Juroren, dass die innovative und pragmatische DRaaS-Lösung von Claranet dazu beitrage, IT-basierte Geschäftsprozesse für Unternehmen sicherer zu gestalten.

Mit den jährlich vergebenen eco Internet Awards ehrt der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco e. V. herausragende Unternehmen in der Internetwirtschaft, die als innovativer Motor der Branche fungieren. Die hochkarätig besetzte Jury aus den Bereichen Wirtschaft (u.a. KPMG AG), Wissenschaft (z.B. Institut für Internet-Sicherheit) und Medien (u.a. INTERNET WORLD Business) ermittelte für die diesjährigen Awards aus insgesamt über 100 Bewerbungen in neun Kategorien die branchenbesten Vorreiter.

Die zunehmende Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist zu einer geschäftskritischen, existenziellen Herausforderung geworden – insbesondere für den Mittelstand. Daher freuen wir uns sehr, dass die Fachjury mit dem eco Internet Award die Einzigartigkeit und den hohen Nutzwert unserer Disaster Recovery-Lösung für mittelständische Unternehmen bestätigt,“

erklärt Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet Deutschland.

Mit einem klar kalkulierbaren Aufwand und einer geringen Komplexität sorgen wir bei einem Ausfall der IT-Systeme für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs und somit auch für den wirtschaftlichen Erfolg und die positive Reputation der betroffenen Unternehmen.“

Laut Fischer berücksichtigen die auf dem Markt derzeit angebotenen Backup-Strategien häufig nur die Absicherung von Daten und nicht wie bei Claranet die vollständige und konsistente Wiederherstellung von IT-Architekturen und den darauf basierenden Geschäftsprozessen.

Bei der Disaster Recovery-Lösung von Claranet werden die IT-Systeme des Kunden in kurzen Intervallen auf die DRaaS-Cloud im Rechenzentrum von Claranet in Frankfurt am Main repliziert und nach einem Ausfall – zum Beispiel bei Brandschäden oder Cyber-Kriminalität – mit hoher Verfügbarkeit zeitnah und konsistent wieder in Betrieb genommen. Dabei setzt der Managed Service Provider auf eine innovative „End to End“-Lösung für virtuelle Umgebungen, die sich durch eine starke Performance, höchste Service Level Agreements (SLA) und flexible Skalierbarkeit auszeichnet.

Weitere Informationen zur Disaster Recovery-Lösung von Claranet gibt es unter www.claranet.de/DRaaS.

eco Internet Award 2014 Ingo Rill und Olaf Fischer

eco Internet Award 2014: Preisverleihung an Ingo Rill und Olaf Fischer (v.l.)

Foto: eco e.V. | Jose Poblete
Dieses Photo darf nur in Verbindung mit dieser Pressemitteilung und unter Nennung der Quelle verwendet werden

Pressemitteilung als PDF zum Download: 

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage?

Wir beantworten sie gerne per Telefon oder E-Mail. Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus, wir werden uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie sind bereits Kunde und haben eine Supportanfrage? Unser Support ist rund um die Uhr unter 069 40 80 18 – 300 für Sie da oder senden Sie eine E-Mail an support@claranet.de
Durch Ihre Anmeldung zum Claranet Newsletter erklären Sie sich einverstanden, E-Mails von Claranet oder einem von uns beauftragten Partner zu erhalten. Sie erlauben uns, Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail-, IP-Adresse, Systemvoraussetzungen) und Ihre Reaktionen auf den Newsletter (Öffnung und Klicks) zu speichern und stichprobenartig zur Verbesserung unseres Service-Angebotes auszuwerten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Einverständnis über den Abmeldelink im Newsletter zu widerrufen. Nähere Informationen über die Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die mit * markierten Felder benötigen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter
+49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.