Cloud-Plattform für Leica Fotopark: Claranet gewinnt “Best-in-Cloud-Award 2014”

Der Managed Service Provider Claranet wurde von der Fachzeitschrift „Computerwoche“ mit dem „Best-in-Cloud-Award 2014“ in der Kategorie Cloud Enabling Infrastructure ausgezeichnet. Im Rahmen einer Gala am 23.10.2014 in Frankfurt am Main erhielt Claranet die begehrte Trophäe für die Installation einer hochskalierbaren Cloud-Plattform als Basis für den „Leica Fotopark“, einem neuen Online-Fotodienst der Leica Camera AG zum Verwalten, Bearbeiten, Drucken und Teilen von Fotos.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung der Expertenjury mit dem Best-in-Cloud-Award 2014. Leica Kameras sind Kult und gehören weltweit zu den profiliertesten und hochwertigsten Kameras im Markt. Insofern sind wir stolz mit unserer Cloud-Plattform zum Erfolg des neuen Fotodienstes beitragen zu dürfen und nehmen dies zum Anlass, unsere Cloud-Lösungen auch weiterhin ganz nah an den individuellen Bedürfnissen und branchenspezifischen Herausforderungen unserer Kunden auszurichten und zu optimieren. Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet

Best in Cloud 2014©Claranet GmbH, Foto zur freien Verwendung im redaktionellen Kontext

Bei der Planung eines Online-Fotodienstes mit erweiterten Funktionen für seine anspruchsvollen Kunden wollte Leica sich nicht mit der Anbindung an vorhandene Foto-Portale zufrieden geben und setzte deshalb auf eine eigene, innovative und professionelle Premium-Lösung. Die IT-Basis für den auf der Leitmesse der Foto- und Imaging-Branche „photokina 2014“ erstmals vorgestellten „Leica Fotopark" lieferte Claranet im Rahmen eines Cloud-Enabling-Projekts und installierte hierfür eine hochleistungsfähige, hochskalierbare und gemanagte Cloud-Plattform.

Leica stellte für seinen Fotopark hohe Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Managed Cloud Infrastructure. Die Plattform musste stabil und performant genug sein, um enorme Datenmengen im Multi-Petabyte-Bereich verarbeiten und sicher speichern zu können – ein Vorhaben, das mit einer Out-of-the-Box-Lösung nicht umsetzbar gewesen wäre.Olaf Fischer, Geschäftsführer bei Claranet

Um den Anforderungen von Leica zu genügen, etablierte Claranet einen innovativen Ansatz, der die Agilität bei Softwareanpassungen und Weiterentwicklungen, die Performance und Betriebssicherheit sowie einen hohen Automatisierungsgrad der Scale-Out-Plattform gewährleistet: eine Kombination aus Converged Infrastructure, Software Defined Storage, State-of-the-art Security Services und einem „DevOps“ (Development and Operations)-Modell als agilem Betriebskonzept. Hierfür wurden neue Technologie- und Betriebsansätze quasi aus dem Labor in den kommerziellen Betrieb überführt und zeitnah in eine innovative Lösung für Leica integriert.

Best in Cloud Award 2014©Claranet GmbH, Foto zur freien Verwendung im redaktionellen Kontext

Pressemitteilung als PDF zum Download: 

Profitieren Sie von unserem Know-how und kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage?

Wir beantworten sie gerne per Telefon oder E-Mail. Bitte füllen Sie untenstehendes Formular aus, wir werden uns dann so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sie sind bereits Kunde und haben eine Supportanfrage? Unser Support ist rund um die Uhr unter 069 40 80 18 – 300 für Sie da oder senden Sie eine E-Mail an support@claranet.de
Durch Ihre Anmeldung zum Claranet Newsletter erklären Sie sich einverstanden, E-Mails von Claranet oder einem von uns beauftragten Partner zu erhalten. Sie erlauben uns, Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail-, IP-Adresse, Systemvoraussetzungen) und Ihre Reaktionen auf den Newsletter (Öffnung und Klicks) zu speichern und stichprobenartig zur Verbesserung unseres Service-Angebotes auszuwerten. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Einverständnis über den Abmeldelink im Newsletter zu widerrufen. Nähere Informationen über die Maßnahmen zum Schutz Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die mit * markierten Felder benötigen wir zur Kontaktaufnahme mit Ihnen, alle anderen Angaben sind freiwillig.

Rufen Sie uns an:

Wir sind Montags bis Freitags zwischen 08:00 und 18:00 unter
+49 (0)69 40 80 18 0 für Sie da.

Unseren technischen Support erreichen Sie rund um die Uhr unter der Nummer +49 (0)69 40 80 18 300.