Mit Claranet in die Cloud: e.optimum setzt auf Managed Application Hosting

Der Managed Service Provider Claranet gewinnt den Energieanbieter e.optimum als Kunden für Managed Application Hosting mit voll virtualisierter IT-Infrastruktur.

Das Offenburger Unternehmen e.optimum bündelt seit 2010 Strom- und Erdgaskontingente für über 13.000 Geschäftskunden. Der Vertrieb erfolgt über ein bundesweit aufgestelltes Netz qualifizierter Vertriebspartner. Die notwendige IT-Infrastruktur, die von e.optimum bislang selbst und mit eigener Hardware in einem externen Rechenzentrum betrieben wurde, wird auf Basis der Claranet Managed Hosting Plattform umgesetzt. In einer voll virtualisierten Lösung erbringt der Managed Service Provider die benötigten IT-Dienste, wie ERP (Enterprise Resource Planning), Mail Exchange und den Webauftritt. Dabei verantwortet Claranet das Management der gesamten Serverumgebung bis hin zur Betriebssystem-Ebene.

Claranet hat uns mit der Hosting-Lösung, dem technischen Aufbau seiner Plattform und seinem Selbstverständnis beim Thema Sicherheit sowie durch die genau auf uns abgestimmte Beratung einfach überzeugt. Für uns gibt es nur Vorteile: Wir haben einen erfahrenen, verlässlichen Partner mit einer redundanten, hochsicheren Infrastruktur, weniger Risiken, weniger Arbeit und Kostenvorteile. erklärt e.optimum.

Ende November 2014 entschied sich das Unternehmen auf Claranet zuzugehen, und bereits Ende Dezember kam es zum Vertragsabschluss. Die ersten Livegänge sind für Mitte Februar 2015 geplant, die gesamte Lösung wird parallel zur aktuellen Infrastruktur aufgebaut und soll bereits Anfang Mai fertig gestellt werden.

Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns e.optimum als etabliertes Unternehmen entgegenbringt. Mustafa Sengezer, Key Account Manager bei Claranet

Moderne Unternehmensmodelle setzen High End-Technik und eine enorme Flexibilität der IT-Infrastruktur voraus, um den hohen Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Sengezer ergänzt:

Claranet kann als einer der führenden unabhängigen Managed Service Provider in Europa nicht nur ein hochmodernes Rechenzentrum sondern auch individuelle und skalierbare IT-Lösungen anbieten, die sich schnell und unkompliziert den aktuellen Geschäftsentwicklungen anpassen. Dazu garantieren wir höchste Business SLA und vor allem höchste Sicherheit nach deutschen Standards.