Höchste Informationssicherheit bei Claranet: Überwachungsaudit bestätigt Konformität mit ISO-Norm 27001

Die Zertifizierung von Claranet Deutschland gemäß der internationalen Norm für Informationssicherheit (ISO/IEC 27001:2013) wurde im November von der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) durch ein Überwachungsaudit bestätigt. Das Zertifikat bescheinigt dem Managed Service Provider höchste Informationssicherheit und gilt für ein breites Leistungsspektrum – von Managed Cloud Hosting und Virtual Data Centre (VDC) über Private und Hybrid Cloud bis hin zu Managed Applications Hosting und Managed Security.

Im Gutachten zum Überwachungsaudit von Claranet erwähnt der Auditor neben der hohen Informationssicherheit auch insbesondere das gut ausgebildete Key Performance Indicator-System (KPI) zur Messung und Bewertung der Sicherheitsziele sowie ein hohes Sicherheitsbewusstsein der Claranet-Mitarbeiter, das regelmäßig durch obligatorische Schulungen und praxisbezogene Wissenstests zum Information Security Management System (ISMS) gefördert werde. Positiv hervorgehoben wird auch das von Claranet eingeführte, dokumentierte und getestete Business Continuity Management für Notfälle mit entsprechenden Anweisungen und Szenarien zum Verhalten der Mitarbeiter. Dem Auditor zufolge entspräche das Notfallmanagement einem für diese Unternehmensgröße außergewöhnlich hohen Standard.

Wir freuen uns über die erneute Bestätigung unserer Konformität gemäß der internationalen Sicherheitsnorm und die sehr guten Ergebnisse des Überwachungsaudits. Die Verlängerung der Zertifizierung durch die DQS erfolgte ohne Neben- und Hauptabweichungen. Das spornt uns weiter an, unseren Kunden die bestmögliche Informations- und Datensicherheit zu gewährleisten und somit unserem Anspruch als Provider des Vertrauens gerecht zu werden."Fabian Kaiser, Head of Security & Compliance bei Claranet Deutschland

Pressemitteilung als PDF zum Download: