Legacy Apps auf aktuellen Systemen? Warum wir auf Container setzen

Beim Betrieb in die Jahre gekommener Apps stellt sich manchmal die Frage: Kann man sie überhaupt containerisieren? Tobias Elsner hat die Herausforderung angenommen und ein PHP 5.3 Wiki in Container gepackt. Sein Fazit: Manchmal macht es Sinn, um die Ecke zu denken.
Im Video erklärt Tobias, wie sich die Arbeit mit Containern von klassischer Systemadministration unterscheidet und welche Erfahrungen er bei der Migration unseres historisch gewachsenen internen Wikis von VM auf Container gemacht hat. Spoiler-Alarm: Am Ende waren es drei davon. Hier ein Auszug der Fragen, auf die der Junior Sysadmin im Detail eingeht.

• Was ist ein Container und wie unterscheidet er sich von einer virtuellen Maschine?
• Wie erzeugt man mit Docker Files Container Images und was ist zu beachten?
• Welches Vorgehen empfiehlt sich beim Containerisieren älterer Apps?
• Kann man alten Code sinnvoll wiederverwenden?

Videoreihe Claranet Insights
Tipps und Tricks aus dem Alltag eines Managed Service Providers

Mit dieser Webserie teilt das Technikteam von Claranet seine Erfahrungen aus Kundenprojekten mit anderen Technikern – praxisnah und nicht zu trocken. In fünfminütigen Videos im Stil einer kleinen Talkrunde diskutieren Mitarbeiter von Claranet über ihre Themen und Projekte, gerade solche, die sich abseits der Mainstream-Technologien bewegen. Perfekt geeignet zum Anschauen in einer Kaffeepause.